Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politische Polizei | bpb.de

Politische Polizei

P. P. bezeichnet Polizeiorgane mit der Aufgabe, politische Straftaten aufzuklären und zu verfolgen. P. P. ist in autoritären und diktatorischen Interner Link: Regimen ein wichtiges Instrument zur Herrschaftssicherung (z. B. die Geheime Staatspolizei/Gestapo im NS-Regime, Teile des Interner Link: Staatssicherheitsdienstes/Stasi in der DDR). Die P. P. hat in diesen Regimen weitreichende Vollmachten, unterliegt i. d. R. nicht oder nur im begrenzten Umfang dem Interner Link: Recht und der öffentlichen Kontrolle und bedient sich oft systematischen Terrors (Interner Link: Terror/Terrorismus). In DEU gibt es keine P. P. Das Bundesamt für Interner Link: Verfassungsschutz und die Verfassungsschutzämter der Länder haben keine polizeilichen Befugnisse. Die Bekämpfung von verfassungsfeindlichen Bestrebungen und politischer Interner Link: Kriminalität liegt bei der ordentlichen Interner Link: Polizei bzw. bei besonderen Abteilungen der Kriminalpolizei zur Aufklärung von Staatsschutzdelikten.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Podcast

My bunker is my castle

Für sogenannte "Prepper" ist es selbstverständlich, Lebensmittelvorräte zu horten, Werkzeuge (und Waffen) bereitzuhalten und regelmäßig Überlebenstrainings zu absolvieren, denn der "Tag X"…

Zweiter Weltkrieg

Die deutsche Kriegsgesellschaft

Die Gesellschaft im Nationalsozialismus kann man nicht allein unter dem Gesichtspunkt von Terror und Zwang betrachten. In der NS-Forschung werden deshalb seit einigen Jahren auch heikle Frage…

fluter
Vergriffen

Sicher leben

Vergriffen
  • Pdf

Welche Gefahr für die Sicherheit unserer Gesellschaft geht von Terroristen aus? In welchem Spannungsverhältnis stehen innere Sicherheit und Bürgerrechte? Eine weitere "fluter"-Ausgabe zum 11.…

  • Pdf
Schriftenreihe
4,50 €

Eskalation

4,50 €

Dieser Sammelband analysiert die Gewaltdynamiken beim G20-Gipfel in Hamburg 2017 und zeichnet so ein detailliertes und differenziertes Bild der Ereignisse.

Tom Franz

Nie wieder ist jetzt!

„Ich habe in den 20 Jahren, die ich in Israel lebe, keine Existenzangst gespürt, sie schien mir historisch. Erst nach dem 7. Oktober habe ich erfahren, was sie wirklich bedeutet.“