Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Charta 77 | bpb.de

Charta 77

Die Ch. 77 ist eine Interner Link: Bürgerrechtsbewegung, die 1977 in der kommunistischen Tschechoslowakei die Achtung der Interner Link: Menschenrechte einforderte. Einer ihrer Sprecher, V. Havel, wurde erster nicht kommunistischer Staatspräsident (Interner Link: Staatspräsident/Staatspräsidentin) nach der politischen Wende von 1989.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Prag 1968

Menschen, die 1968 prägte

Nicht wenige Menschen in Tschechien und der Slovakei hat die politische Erfahrung des Jahres 1968 geprägt - der Aufbruch zu Mündigkeit und Reformen, doch auch deren entmutigende Niederschlagung. Der…

Deine tägliche Dosis Politik

Deutsch-chinesische Beziehungen

Bundeskanzler Olaf Scholz reiste diese Woche nach China und traf sich dort u.a. mit Präsident Xi Jinping. Wie steht es um die deutsch-chinesischen Beziehungen?