Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Belarus (BLR) | bpb.de

Belarus (BLR)

Die Republik BLR (Respublika Belarus) liegt im Osten Europas und ist seit 1991 unabhängig. Hauptstadt: Minsk.

Die Interner Link: Verfassung von 1994 (zuletzt 2004 geändert) konstituiert die ehemalige Sowjetrepublik als eine Präsidialrepublik (de facto eine Interner Link: Diktatur).

Staatsoberhaupt: Präsident, für fünf Jahre direkt gewählt (Wiederwahl unbegrenzt möglich). Exekutive: Premierminister/Premierministerin und Interner Link: Minister/Ministerinnen, vom Präsidenten (Interner Link: Präsident/Präsidentin) ernannt und vom Interner Link: Parlament bestätigt. Legislative: Zweikammerparlament bestehend aus dem Repräsentantenhaus (110 für vier Jahre gewählte Abgeordnete) und dem Republikrat (64 Vertreter der Regionen, davon acht vom Präsidenten ernannt, Amtszeit vier Jahre).

Parteien: Kommunistische Partei von Belarus, Republikanische Partei für Arbeit und Gerechtigkeit, Liberal-demokratische Partei (rechtsextrem), Weißrussische Patriotische Partei, Unabhängige (alle regierungstreu). Bei den Wahlen 2016 konnte die nicht regierungstreue Opposition erstmals seit zwölf Jahren einen Sitz im Repräsentantenhaus erringen. Nach Wahlfälschungen 2020 reagierte die Bevölkerung mit Massendemonstrationen.

Politische Gliederung: sechs Regionen und der Hauptstadtbezirk.

9,49 Mio. Einw./2018; Amtssprachen: weißrussisch, russisch; Konfessionen: 48,3 % Orthodoxe, 7,1 % Katholiken, 41,1 % konfessionslos.

BIP/Kopf: 6.283 US-$/2018; Maschinen und Ausrüstungen, Fahrzeuge, Textilien, Kunststoffe, Kleingeräte.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Proteste nach Präsidentschaftswahl in Belarus

Nach der Präsidentschaftswahl in Belarus am 9. August haben die Behörden den Wahlsieg des autoritär regierenden Amtsinhabers Lukaschenka verkündet. Das hat die Proteste im ganzen Land verschärft.

Hintergrund aktuell

Eine zweifelhafte Wahl in Belarus

Wie erwartet, wurde der belarussische Präsident Aljaksandr Lukaschenko bei der Wahl am 11. Oktober wiedergewählt. Laut der OSZE entsprachen die Wahlen auch dieses Mal nicht den Standards für die…

Artikel

Mit der Memel in den Westen

In Belarus nennen wir die Memel den Vater der Flüsse. Gleich zweimal verbindet uns dieser Fluss mit Europa – historisch und geografisch. Daran konnte weder die sowjetische Herrschaft etwas ändern…

Hintergrund aktuell

5. Dezember 1994: Budapester Memorandum

1994 gaben Russland, die USA und Großbritannien der Ukraine ein Sicherheitsversprechen für die Abgabe ihrer Atomwaffen aus sowjetischer Zeit.