Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bedrohung | bpb.de

Bedrohung

Ankündigung einer Straftat gegen einen Menschen oder eine ihm nahestehende Person.

Sie ist stets strafbar, wenn ein Interner Link: Verbrechen angedroht wird, ansonsten nur bei Androhung von Interner Link: Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Interner Link: Körperverletzung, Freiheitsberaubung und solche, die sich gegen Sachen von bedeutendem Wert richten. Nicht erforderlich ist, dass der Täter seine Ankündigung auch wahr machen will. Allerdings ist auch das Umfeld der Äußerung zu berücksichtigen. Ein Satz, der unter miteinander bekannten Jugendlichen ausgesprochen wird, kann anders gewertet werden, als die gleiche Äußerung z. B. gegenüber einem Unfallgegner. Die B. ist ein Interner Link: Privatklagedelikt.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Strafe und Strafvollzug

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts gab es Bemühungen, Alternativen zur klassischen Freiheitsstrafe zu finden und die Resozialisierung der Verurteilten zu fördern. Diese Ansätze wurden stetig…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Mein Krieg

In diesem Film kommentieren sechs ehemalige Wehrmachtssoldaten ihre privaten Filmaufnahmen vom Überfall auf die Sowjetunion 1941. Wie blicken sie auf „ihren Krieg“? Und wie wirkt das auf uns…

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Femizid

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Gewalt gegen Frauen gehört weltweit zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen. Auch in Deutschland ist ihr Ausmaß erschreckend – in sämtlichen sozialen Schichten und vor allem in Paarbeziehungen.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Video Dauer
Dokumentarfilm

Der Balkon. Wehrmachtsverbrechen in Griechenland

Ein idyllisches Dorf in Nord-Griechenland war am 3. Oktober 1943 Schauplatz eines Massakers: Die deutschen Besatzer ermordeten zweiundachtzig Einwohner/-innen und zerstörten fast alle Häuser.

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #3: Gefängnis

Knapp 58.000 Menschen sitzen in Deutschland im Gefängnis. Doch welche Ziele verfolgen wir als Gesellschaft mit Haftstrafen? In der dritten Folge von "Aus Politik und Zeitgeschichte" erzählt…

Schriftenreihe
4,50 €

Strafraum

4,50 €

Was spielt sich hinter den Gefängnismauern ab, und wie gestaltet sich der Alltag Strafgefangener? Mit Fotos und Texten gibt der Band Einblicke in eine ansonsten verschlossene Institution des…