Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Europäische Union – Planspiel für die Grundschule | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Die Europäische Union – Planspiel für die Grundschule

Teilnehmerzahl:

Mind. 16 bis max. 32

Zielgruppe:

Grundschule

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - 2-3 Stunden

Preis Materialien od. Lizenz:

Auf Anfrage.

Preis Durchführung:

Auf Anfrage.

Benötigte Ausstattung:

Mind. 1 großer Raum, einige kleinere Räume; übliche Seminarausstattung: Beamer, Overhead, Flipchart und Moderationskoffer.

Kurzbeschreibung:

Das für Grundschüler*innen entwickelte Planspiel eignet sich als Einführung in das Thema Europa bzw. Europäische Union (EU). Am Beispiel der Themen Landwirtschaft/ Tierschutz bzw. Lebensmittelkennzeichnung wird ein erster Einstieg in europäische Politik gegeben.

Zielsetzung:
  • Vermittlung eines Grundverständnisses für Politik und politische Verhandlungen.

  • Auseinandersetzung mit der Pluralität politischer Meinungen und Positionen.

  • Aufbau von Problemlösungskompetenzen durch das gezielte Suchen nach Kompromissen und Lösungsstrategien für politische Konflikte.

  • Erste Einführung in die Europäische Union.

Spielablauf:

Simuliert wird ein Treffen des Rates der Europäischen Union. Als Akteure werden Minister der EU-Staaten gewählt. Die Kinder lernen, dass die europäischen Staaten gemeinsame Gesetze beschließen und nach Kompromissen suchen. Dabei ist der Verhandlungsprozess oft schwierig und konfliktreich, weil jedes Land eigene Interessen hat, die sich von denen der anderen Staaten unterscheiden können. Die EU-Kommission tritt dabei – in Person der Spielleitung – als Moderatorin und Vermittlerin zwischen den Staaten auf.
Die Kinder erfahren durch das Planspiel, dass es unterschiedliche Möglichkeiten der Entscheidungsfindung gibt. Zum anderen erleben sie, welche Bedeutung gute Argumente bei der Entscheidungsfindung haben und wie schwierig es dann sein kann, zu einem gemeinsamen Beschluss zu gelangen.

Materialien oder Planspielordner:

Werden vom Anbieter gestellt.

Anmerkungen:

Viele unserer Planspiele sind auch in einer digital-gestützten Variante möglich: Informationen dazu finden Sie auf unserer digitalen Planspielplattform unter www.senaryon.de

Weitere Planspiele zum Thema entnehmen Sie bitte unserem Planspielkatalog unter:
Externer Link: https://www.planpolitik.de/de/formate/planspiele

Anbieter:
planpolitik

Friedelstr. 16
12047 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0)30 - 60 03 46 43
E-Mail: Externer Link: anfragen@planpolitik.de
Website: Externer Link: https://www.planpolitik.de/