Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäisches Parlament Straßburg | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Europäisches Parlament Straßburg

Teilnehmerzahl:

Mind. 16 bis max. 32

Zielgruppe:

Sekundarstufe II

Zeitbedarf:

bis zu 1/2 Tag - Die Simulation dauert ungefähr 150 bis 180 Minuten. Gespielt werden kann von Montag bis Donnerstag, jeweils einmal vormittags und einmal nachmittags, und Freitagsvormittags. An Freitagnachmittagen, Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen finden keine Rollenspiele statt.

Preis Materialien od. Lizenz:

Kostenlos

Preis Durchführung:

Kostenlos

Benötigte Ausstattung:

Für die Simulation wird keine Ausstattung benötigt.

Kurzbeschreibung:

Das Europäische Parlament bietet in Straßburg und Brüssel eine Simulation an, bei dem Schüler in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen können. Die interaktive Art der Simulation ermöglicht es den Teilnehmenden, die Arbeit der Mitglieder des Europäischen Parlaments auf spielerische Weise kennenzulernen. Eine Simulation wird ebenfalls im Europäischen Parlament in Brüssel angeboten.

Und jetzt auch in anderen Orten, erfahren Sie mehr hier: https://visiting.europarl.europa.eu/de/education-learning?location=Other&ageFrom=10&ageTo=16

Zielsetzung:

Durch die Simulation wird deutlich, wie die Rechtsvorschriften der EU entstehen, angefangen von Konsultationen mit Interessengruppen und der Bildung von Bündnissen bis hin zu Verhandlungen mit anderen Organen und der Kommunikation mit den Medien.

Spielablauf:

Die Teilnehmer/innen werden als Mitglieder des Europäischen Parlaments in fiktive Fraktionen und auf zwei Ausschüsse aufgeteilt und handeln miteinander künftige Rechtsvorschriften aus. Die Mitspieler/innen setzen sich mit komplexen Problemen wie dem Zugang zu Trinkwasser im Zeitalter des Klimawandels und den Auswirkungen technischen Fortschritts auseinander: Dabei müssen sie zusammenarbeiten und gemeinsam schwierige Entscheidungen treffen.

Materialien oder Planspielordner:

Für die Simulation werden keine zusätzlichen Materialien benötigt.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Die Teilnehmer/innen werden vor Ort auf die Simulation vorbereitet. Eine Vorbereitung im Voraus ist möglich (und erwünscht), da wir das Briefing und Debriefing-Tool mit dem Bestätigungsschreiben schicken.

Anmerkungen:

Externer Link: https://visiting.europarl.europa.eu/de/education-learning/strasbourg/role-play-game

Anbieter:
Europäisches Parlament

Allée du Printemps
67070 Straßburg
Frankreich

E-Mail: Externer Link: VisitesStrasbourg@europarl.europa.eu
Website: Externer Link: https://visiting.europarl.europa.eu/de/visitor-offer/strasbourg/hemicycle