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Gesucht, geduldet, ausgegrenzt? – Migration auf dem deutschen Arbeitsmarkt | Planspiele | bpb.de

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Gesucht, geduldet, ausgegrenzt? – Migration auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Teilnehmerzahl:

Mind. 15 bis max. 50

Zielgruppe:

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

unbestimmt - 1-tägig: 6-8 Stunden, 2-tägig: 10-12 Stunden insgesamt; flexible Zeiteinteilung möglich

Preis Materialien od. Lizenz:

auf Anfrage

Preis Durchführung:

auf Anfrage

Benötigte Ausstattung:

3 Räume (Plenum, zwei Sitzungsräume), Beamer, Internetzugang, Drucker/Kopierer

Kurzbeschreibung:

Simulation des Gesetzgebungsprozesses auf Bundesebene am Beispiel der Migration auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Aufteilung der Teilnehmer in fünf Gruppen: Bundesregierung, Interessensvertretungen, Bundestag, Bundesrat, Presse.

Zielsetzung:
  • Das politische System auf Bundesebene, die Zusammenarbeit der verschiedenen Organe und der Einfluss der Zivilgesellschaft auf Entscheidungen werden deutlich

  • Durch die Simulation werden Einflussmöglichkeiten des Einzelnen auf die Kommunalpolitik vermittelt

  • Persönliche Fähigkeiten wie Konflikt- und Kompromissfähigkeit oder Diskussions- und Argumentationskompetenz werden gestärkt

  • Multiplikatoreffekt durch die Teilnehmer in die Familien und den Freundeskreis

  • Die politische Bildungsarbeit wird durch die begleitende Pressearbeit in die Öffentlichkeit getragen

  • Förderung von politischem Interesse und Verständnis bei den Teilnehmern

  • Verringerung der Distanz zwischen der Politik auf Bundesebene und den Bürgerinnen und Bürgern

Spielablauf:

Die Spielerinnen und Spieler simulieren den Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene. Der Ablauf orientiert sich am realen Beschlussverfahren mit allen beteiligten Organen der Bundesrepublik Deutschland. Das Spiel ist in Phasen unterteilt. In jeder Phase werden Ziele vorgegeben, die die einzelnen Gruppen erreichen sollen. Das Spiel ist so angelegt, dass die Teilnehmer ihre Gruppen selbstständig anleiten und moderieren.

Materialien oder Planspielordner:

Materialien werden von den Referenten mitgebracht.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Dem Planspiel geht eine Einführung durch die Referenten voraus. Den Teilnehmern werden Grundlagen und Funktionsweise der Kommunalpolitik, Hintergründe zum Stadtplanungsprozess und die Spielregeln des Planspiels vermittelt. Grundwissen ist daher vorteilhaft, aber nicht notwendig. Generell gilt: Die Einführung kann individuell auf die Vorkenntnisse jeder Gruppe angepasst werden.

Anmerkungen:

Das Planspiel kann auf Anfrage im Vorfeld auf die Gruppe bzw. auf die Situation vor Ort angepasst werden. Haben Sie Interesse an der Umsetzung eines Planspiels? Dann melden Sie sich bei uns. Einen Eindruck unserer Arbeit gibt es unter:
Externer Link: https://www.valentum-kommunikation.de/politische-bildung/unser-angebot/planspiele-und-simulationen/

Anbieter:
Valentum Kommunikation

E-Mail: Externer Link: politische-bildung@valentum-kommunikation.de
Website: Externer Link: http://www.valentum-planspiele.de/