Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Leons Identität | Games zur politischen Bildung | bpb.de

Games zur politischen Bildung Geschichte Pentiment Valiant Hearts: The Great War 1979 Revolution: Black Friday Valiant Hearts: Coming Home Svoboda 1945: Liberation Mission 1929 – Freiheit unter Druck Nationalsozialismus Train To Sachsenhausen Through the Darkest of Times The Inner World 2 – Der letzte Windmönch My Child: Lebensborn Attentat 1942 Spuren auf Papier Gerda: A Flame in Winter Forced Abroad – Tage eines Zwangsarbeiters Extremismus Augen auf! Jessika Hidden Codes Leons Identität Politik Suzerain Democratic Socialism Simulator Democracy 4 Umwelt Beecarbonize Gibbon: Beyond the Trees Imagine Earth Überwachung Orwell: Keeping an Eye on You Beholder 3 Neo Cab Gesellschaft Detroit: Become Human Blackhaven konterBUNT Geschlecht Tell Me Why A Normal Lost Phone Medien Headliner: Novinews Bad News Glossar Über / Redaktion

Leons Identität Rezension

Christopher Wandel

/ 4 Minuten zu lesen

Teenager Leon ist verschwunden, und sein kleiner Bruder durchforstet Leons Zimmer nach Hinweisen. Ein Spiel zur Rechtsextremismus-Prävention, das schleichende Radikalisierungsprozesse aufzeigt und kostenlos verfügbar ist.

In Leons verlassenem Jugendzimmer finden sich Spuren seiner Radikalisierung. (© Leons Identität / Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen / leon.nrw.de)

Zusammenfassung

Leons Identität bietet niedrigschwellige und attraktive Möglichkeiten, mit Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise über die Phänomene Rechtsradikalismus und Identitäre Bewegung ins Gespräch zu kommen. Obwohl Leons Beweggründe ein wenig zu kurz gedacht sind und das Ende wenig glaubhaft erscheint, bietet das Spiel eine gute Möglichkeit, schleichende Prozesse der Radikalisierung und Vereinnahmungen durch die rechte Szene zu verdeutlichen.

Jonas großer Bruder Leon wird vermisst. Seine Familie ist voller Sorge und auch der Polizei liegen keine Hinweise vor. In der Gestalt von Jonas betreten wir Leons Zimmer, um Näheres über seinen Verbleib herauszufinden. Währenddessen erhalten wir zahlreiche Informationen darüber, wie es um Leons bisheriges Leben bestellt war. Gelegentlich werden kurze Erinnerungssequenzen eingespielt, um die Bedeutung eines Fundstücks hervorzuheben oder Sinnzusammenhänge zu verdeutlichen.

Die Familie verbrachte gemeinsame Strandurlaube, er spielte gemeinsam mit Jonas in einer Band und spielte mit seinem Bruder Pen-&-Paper-Rollenspiele. Leon zeichnete sich durch gute Leistungen in der Schule aus und interessierte sich für den Weltraum. Die herumliegende getragene Wäsche sowie das zahlreiche benutzte Geschirr in seinem Zimmer verraten uns, dass Leon ansonsten recht faul und unordentlich gewesen zu sein scheint. Wir erfahren auch etwas über Leons alten Freundeskreis und über die tragische Liebesgeschichte zwischen Leon und Lina. Eine exemplarische Biografie, in der sich viele junge Menschen wiederfinden können.

Sein Zimmer ist jedoch ebenfalls voller Hinweise auf eine schleichende Radikalisierung, wie beispielsweise einer umgedrehten Deutschlandflagge über dem Bett sowie mehrere tendenziöse Poster, Flyer, Symbole und Literatur. Plakative Slogans wie "Heimatliebe ist kein Verbrechen" oder "Kultur schützen, Identität bewahren" geben uns zusätzlich Aufschluss darüber, in welchen Kreisen sich Leon neuerdings zu bewegen scheint.

Auf der Suche nach Hinweisen erhalten wir viele Informationen über Leons neues Umfeld und die Gründe für seine Wut und sein Verschwinden. (© Leons Identität / Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen / eigener Screenshot)

Als Jonas Leons Handy findet, haben wir auch Zugriff auf dessen Text- und Sprachnachrichten. Offenbar scheint Leons alter Freund Elyas ihm seine Freundin Lina ausgespannt zu haben. Leon fühlt sich daraufhin von seinem Kumpel verraten und da Elyas’ Eltern offenbar nicht aus Deutschland stammen, scheint dies der Aufhänger für Leons neuen und fragwürdigen Werdegang zu sein. Jonas gelangt schließlich an Leons neue Handynummer, ergreift die Initiative und ruft ihn an…

Die dargestellten Gruppen, Inhalte und Plattformen sind allesamt fiktiver Natur. Dennoch orientieren sie sich stark an realen Angeboten und sind von den Spielenden teils eindeutig zuzuordnen. Hierzu zählen beispielsweise Programme wie What’s App und Spotify, die auf Leons Handy oder auf seinem Computer zu finden sind. Die rechtsradikalen Inhalte hingegen sind nicht immer so eindeutig identifizierbar und setzten gegebenenfalls voraus, dass man mit der realen Vorlage schon einmal in Berührung kam. An dieser Stelle bietet sich die Website zum Spiel an, auf der die Bezüge erläutert werden.

Auf der fiktiven Spieleplattform "Strife" sind zahlreiche Beispiele für rechte Memes in Kommentarspalten zu finden. (© Leons Identität / Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen / eigener Screenshot)

In diesem Zusammenhang wird ebenfalls deutlich, dass die "Atavistische Aktion" der Identitären Bewegung nachempfunden ist. Die verwendeten Memes in der Kommentarfunktion von Leons Spiele-Account greifen ergänzend dazu reale Inhalte auf und verdeutlichen, wie Rechtsradikale Gaming-Plattformen nutzen, um menschenfeindliches Gedankengut zu verbreiten.

KurzinfosLeons Identität

  • Genre: Adventure

  • Herausgeber: Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Plattform: PC, Mac, Linux, iPad

  • Erscheinungsdatum: 21 August 2020

  • USK: ab 12 Jahren

  • bpb-Empfehlung: ab 12 Jahren

Pädagogische Einschätzung

Im Verlauf der Spielgeschichte werden die Spielenden mit unterschiedlichen Medienformaten, wie beispielsweise Flyern, Postern, Literatur, Memes und Lied Titeln konfrontiert und erhalten darüber einen nachhaltigen Eindruck davon, auf welche Weise rechtsradikale Inhalte verbreitet und dargestellt werden. Die Spielfigur Jonas stellt sich dabei als medienkompetentes Vorbild zur Verfügung und kommentiert jene Inhalte entsprechend kritisch. Der erhobene pädagogische Zeigefinger aus dem Mund eines Teenagers wirkt jedoch teilweise wenig glaubhaft und scheint eher offenzulegen, was Erwachsene von Minderjährigen diesbezüglich gerne hören würden.

Die Beweggründe für Leons Radikalisierung scheinen hingegen ein wenig zu profan geraten zu sein. Radikalisierungen mögen auf verschiedenen Wegen verlaufen, der hier dargestellte erscheint jedoch wenig glaubwürdig. Auch das Ende des Spiels wirkt wenig überzeugend: Das abschließende Gespräch zwischen den beiden Brüdern suggeriert den Spielenden, dass es lediglich eines kurzen Schlagabtausches bedarf, um fehlgeleitete und radikalisierte Heranwachsende wieder auf Kurs zu bringen. Dabei ist der Weg des Austritts oftmals ein steiniger, denn die Szene bietet ein soziales Zugehörigkeitsgefühl und eine – wenn auch fehlgeleitete – ideologische Orientierung; Dinge also, die zunächst eine Leerstelle hinterlassen.

Der Trugschluss verkürzter Wahrheiten: Nach einem kurzen Telefonat zwischen den zwei Brüdern gibt Leon nach und kehrt schlussendlich wieder nach Hause zurück. (© Leons Identität / Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen / eigener Screenshot)

Trotz der genannten Schwächen eignet sich Leons Identität hervorragend dazu, im Rahmen pädagogischer Angebote eingesetzt zu werden. Dies gilt sowohl für den Bereich Schule als auch im Sinne der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die zahlreichen Anspielungen und exemplarischen Inhalte bieten die Möglichkeit, auf vielseitige Weise mit Kindern und Jugendlichen über das Phänomen Rechtsextremismus ins Gespräch zu kommen.

Gleichzeitig bezieht sich das Spiel auf politische Geschehnisse und Themen, wie beispielsweise die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel oder aber den Klimawandel und Greta Thunberg. Je nach pädagogischem Schwerpunkt und Betrachtungsweise lässt es sich ebenfalls in unterschiedlichen Fächern einsetzen und nicht bloß im Sozialwissenschafts- und Politikunterricht. Dies gilt gleichermaßen für außerschulische Kontexte, in denen pädagogisch Tätige oftmals ein ganz anderes Vertrauensverhältnis zu den Besuchern ihrer Einrichtung haben als im Kontext eines Lehrer-Schüler-Verhältnisses.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Infodienst Radikalisierungsprävention

Anzeichen von Radikalisierung

Was können Anzeichen für eine Radikalisierung von Jugendlichen sein? Im Interview erklärt Berna Kurnaz, warum es immer auf den Einzelfall ankommt.

Symbole radikaler Gruppen erkennen

Hidden Codes

Dieses Smartphone-Game sensibilisiert für Rechtsextremismus, Islamismus und Rassismus. Im authentischen Umfeld einer Social Media-Oberfläche lernen wir, solche Inhalte zu erkennen und einzuordnen.

Infodienst Radikalisierungsprävention

Politische Bildung in Untersuchungshaft

Beim Angebot von Legato Bremen stehen die Interessen und persönlichen Entwicklungen der Teilnehmenden im Fokus. So sollen Radikalisierung frühzeitig erkannt und die Rehabilitation unterstützt werden.

Infodienst Radikalisierungsprävention

Radikalisierung früh erkennen

Wie lassen sich in der Schule Radikalisierungsprozesse frühzeitig erkennen und unterbrechen? Welche Methoden sollten zum Einsatz kommen? Lisa Kiefer beschreibt das Modellprojekt Clearingverfahren.

Infodienst Radikalisierungsprävention

„Schulen sollten nicht alles alleine machen“

Was können Schulen tun, wenn sich Jugendliche radikalisieren? Wie kann es Schulen gelingen, weder zu dramatisieren noch zu verharmlosen? An wen können sich Schulen wenden?

Video Dauer
Erklärfilm

Identitäre Bewegung, was ist das? Kurz erklärt auf bpb.de

Identitäre Bewegung, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt im Glossar des Dossiers Rechtsextremismus auf www.bpb.de. Getextet von Toralf Staud, Johannes Radke, Heike Kleffner und FLMH.…

Sozial- und Medienpädagoge (M.A.). Von 2011 bis 2014 Mitarbeiter im Institut Spielraum-Institut zur Förderung von Medienkompetenz sowie im Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln. Seit 2014 Gastdozent der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. Bis 2018 verantwortlich für das Spieletester-Angebot „Games4Kalk“ in der Stadtteilbibliothek Köln-Kalk in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Im September 2016 durch den deutschen Bibliotheksverband (DBV) zum „Bibliothekshelden“ ausgezeichnet. Seit 2019 Bildungsreferent und freier Autor.