Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zum Konzept des Angebotes "einfach POLITIK" | inklusiv politisch bilden | bpb.de

Zum Konzept des Angebotes "einfach POLITIK"

Auch Menschen aus der Mitte der Gesellschaft erleben sich durch politische Fachsprache vielfach aus dem Diskurs ausgeschlossen. Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schularten und -stufen suchen Texte, die Politisches einfach und gut erklären. Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind, benötigen einfache, aber gute Erklärungen über Gesellschaft und Politik in Deutschland. Das gleiche gilt für Menschen mit Lernschwierigkeiten (zum Begriff: siehe Externer Link: Mensch zuerst e.V.).

An diese Nutzerinnen und Nutzer denken die Macherinnen und Macher von einfach POLITIK: Und selbstverständlich auch an die Menschen, die beim Lesen und Schreiben Schwierigkeiten haben. Auch ihnen soll durch kurze Sätze, Erklärungen von Fachbegriffen und mit Hilfe von grafischen Darstellungen Zugang zu Wissen über Gesellschaft und Politik ermöglicht werden.

Menschen aus diesen Gruppen, die Fachleute aus eigener Erfahrung sind, geben uns zum Beispiel bei der Erstellung eines Heftes Rat. Sie erklären uns, wo noch Barrieren des Verstehens sind, und machen Vorschläge, wie diese behoben werden können. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überprüfen wiederum die fachliche-inhaltliche Qualität der Angebote.

Um Exklusion zu vermeiden und Inklusion zu ermöglichen ist uns die beschriebene Breite der Zielgruppe wichtig. Insbesondere Hefte und Dossiers der Reihe sind so gemacht, dass Auswahlmöglichkeiten bestehen und eine mehr oder eine weniger tiefgehende Beschäftigung mit dem Thema möglich ist. Um das Verstehen von Nachrichten und das Mitreden im Alltag zu erleichtern, werden wichtige Fachbegriffe nicht vermieden, sondern erklärt.

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Audio

Stadtrat

Der Stadtrat oder der Gemeinderat ist die Versammlung der gewählten Vertreter einer Stadt oder Gemeinde.

Audio Dauer
Audio

Menschenwürde

Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch hat eine Würde. Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist.

Audio Dauer
Audio

Wahlkreis

Ein Wahlkreis ist ein Gebiet, in dem die Bürger oder Bürgerinnen einen Abgeordneten oder eine Abgeordnete wählen. Der Abgeordnete oder die Abgeordnete vertritt das Gebiet in einem Parlament oder…

Audio Dauer
Audio

Wahlprogramm

Parteien schreiben vor Wahlen ein Wahlprogramm. In Deutschland gibt es verschiedene Wahlen: Interner Link: Europawahlen, Interner Link: Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Kommunalwahlen.

Audio Dauer
Audio

Staatsgrenzen

Eine Staatsgrenze legt das Gebiet des Staates fest. Sie ist eine Linie zwischen zwei Staaten.

Audio Dauer
Audio

Staat

Ein Staat ist eine Gemeinschaft von Menschen. Die Menschen, die zu der Gemeinschaft gehören, heißen Bürger und Bürgerinnen. Zu einem Staat gehören auch Staatsgrenzen und Regeln.