Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wer macht politische Bildung? Und warum? | bpb.de

Wer macht politische Bildung? Und warum? Interview mit Frank Richter

von: Katharina Reinhold

Frank Richter ist Direktor der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen. Wir haben gefragt, wie er dazu gekommen ist, politische Bildung zu machen, und was seine Aufgaben sind.

Inhalt

Frank Richter ist seit 2009 Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung/slpb in Dresden. Der Theologe spielte eine bedeutende Rolle bei der friedlichen Revolution 1989. Er war unter anderem Mitbegründer der Dresdner "Gruppe der 20", die im Oktober 1989 mit den örtlichen Behörden über ihre politischen Forderungen verhandelte. Nach der deutschen Wiedervereinigung war er u.a. Referent für Religion und Ethik am Comenius-Institut in Radebeul, ehrenamtlicher Direktor der Katholischen Akademie Dresden und Gymnasiallehrer in Langen (Hessen). Zu den Bildungsschwerpunkten der Sächsischen Landeszentrale gehört die Vermittlung von Kenntnissen über politische Strukturen und Prozesse sowie regionale, nationale, europäische und globale Entwicklungen. Sie leistet und begleitet Bildungsarbeit in Form von Veranstaltungen, Publikationen und neuen Medien.

Für das Online-Dossier "Politische Bildung" hat die bpb gefragt, was ihn in die politische Bildung geführt hat, was ihn motiviert und wie seine Aufgaben aussehen.

Mehr Informationen

  • Redaktion: Katharina Reinhold, Peter Zorn

  • Produktion: 27.05.2013

  • Spieldauer: 5 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

  • Verfügbar bis: 31.12.2035

Lizenzhinweise