Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

#histoVOICES | bpb.de

Die Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg aus erster Hand verblassen. Nur noch wenige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen können von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Was bleibt von der Erinnerung? Wie blicken junge Erwachsene heute auf das Ende des Zweiten Weltkriegs? Wie unterscheiden sich Perspektiven aus verschiedenen Ländern und Regionen? Der Filmemacher Pavel Franzusov hat junge Menschen aus aller Welt nach ihrem persönlichen Bezug zum Zweiten Weltkrieg gefragt und ihre Geschichten künstlerisch in Kurzfilmen umgesetzt. Videos in englischer Sprache, deutsche Untertitel verfügbar.

Weitere Inhalte

histoCon

histoCON

Die histoCON ist ein internationales und englischsprachiges Geschichtsfestival, das Raum bietet für Austausch und Diskussionen über globale Perspektiven auf Geschichte und Erinnerung.

Dossier

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Mit dem deutschen Überfall auf Polen begann am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Als er 1945 endete, lag Europa in Trümmern. Über 60 Millionen Menschen waren tot. Wie konnte es soweit kommen?…

Dossier

Geschichte und Erinnerung

Wird die DDR-Diktatur verharmlost? Und warum begann die intensive Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit erst so spät? Die Deutung von Geschichte ist oft umstritten und kann auch zum Politikum…