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Bürgerleitbilder im Politikunterricht? Interview mit Prof. Dr. Joachim Detjen

Bürgerleitbilder im Politikunterricht? Interview mit Prof. Dr. Joachim Detjen Podcasts zu Kontroversen in der Politikdidaktik

von: Anissa Akarkach, Fidan Kurukafa, Philipp Hankes, Daniel Unbehaun und Johannes Vock (Autorinnen u. Autoren, Bearbeitung und Produktion)

Sollen alle Schülerinnen und Schüler zu politischen Aktivbürgern werden, oder reicht es, wenn sie rationale Urteile bilden können und regelmäßig zur Wahl gehen? Welche Bürgerinnen und Bürger braucht eine Demokratie? Und ist es überhaupt sinnvoll, den Unterricht an einem bestimmten Bürgerleitbild auszurichten?

Inhalt

In der Diskussion um die politische Bildung wurden in den letzten 20 Jahren zahlreiche Kontroversen ausgetragen. Viele dieser Kontroversen knüpfen an vergangene Kontroversen der 1960 und 1970 Jahre an, wie zum Beispiel welches Bürgerleitbild für die politische Bildung angemessen ist und ob man im Rahmen des Politikunterrichts auch politisch aktiv werden darf. Sie werden heute unter den Vorzeichen der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation neu diskutiert.

Dazu kommen viele neue Kontroversen, besonders bedeutend sind der Streit um die Kompetenzorientierung und die Bedeutung von Konzepten in der politischen Bildung sowie die Frage des Fächerzuschnitts und der Integration verschiedener Fächer etwa zu einer sozialwissenschaftlichen Bildung.

Im Rahmen eines Universitätsseminars haben sich Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in eine Kontroverse eingearbeitet und jeweils Vertreterinnen und Vertreter der Politikdidaktik mit unterschiedlichen, meist gegensätzlichen Positionen um ein Interview gebeten.

Mehr Informationen

  • Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Pohl (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Politikwissenschaft)

  • Produktion: 31.08.2018

  • Spieldauer: 73 Min.

  • hrsg. von: Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Fidan Kurukafa Anissa Akarkach für bpb.de

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