Bundesregierung
Die Bundesregierung setzt die Entscheidungen des Bundestages um und macht ihm Vorschläge für Gesetze und Verträge.Die Bundesregierung ist Teil der vollziehenden Gewalt.
Sie hat die Aufgabe die Gesetze auszuführen, die der Bundestag beschließt.
Statt "ausführen" kann man auch "vollziehen" sagen.
Deshalb spricht man von der ausführenden oder vollziehenden Gewalt.
Die Bundesregierung schlägt Bundesrat und Bundestag auch Gesetze vor.
Oder sie bereitet in Verhandlungen mit anderen Ländern Verträge vor.
Im Artikel 62 des deutschen Grundgesetzes steht:
"Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und aus den Bundesministern".
Zu der Regierung gehören: Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Regierung.
Er oder sie entscheidet auch, welche Ministerien es gibt und wer Minister oder Ministerin werden soll.
Die Minister und Ministerinnen haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Der Finanzminister oder die Finanzministerin verwaltet das Geld und kümmert sich um die Steuern.
- Der Umweltminister oder die Umweltministerin ist für den Schutz der Umwelt zuständig.
Das Kabinett trifft sich einmal in der Woche. Es berät sich und trifft Entscheidungen für Deutschland.
Das Kabinett überlegt zum Beispiel:
- Welche Probleme gibt es in Deutschland?
- Wie können wir die Probleme lösen?
- Brauchen wir ein neues Gesetz?
Der Bundestag und der Bundesrat entscheiden dann über den Vorschlag.
Die Bundesregierung ist eines der fünf Verfassungsorgane.
Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache