30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Bundesregierung

Die Bundesregierung setzt die Entscheidungen des Bundestages um und macht ihm Vorschläge für Gesetze und Verträge.

Die Bundesregierung ist Teil der vollziehenden Gewalt.
Sie hat die Aufgabe die Gesetze auszuführen, die der Bundestag beschließt.
Statt "ausführen" kann man auch "vollziehen" sagen.
Deshalb spricht man von der ausführenden oder vollziehenden Gewalt.

Die Bundesregierung schlägt Bundesrat und Bundestag auch Gesetze vor.
Oder sie bereitet in Verhandlungen mit anderen Ländern Verträge vor.

Im Artikel 62 des deutschen Grundgesetzes steht:
"Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und aus den Bundesministern".

Zu der Regierung gehören: Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Regierung.
Er oder sie entscheidet auch, welche Ministerien es gibt und wer Minister oder Ministerin werden soll.

Die Minister und Ministerinnen haben verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:
  • Der Finanzminister oder die Finanzministerin verwaltet das Geld und kümmert sich um die Steuern.
  • Der Umweltminister oder die Umweltministerin ist für den Schutz der Umwelt zuständig.
Manchmal nennt man die Bundesregierung auch Bundeskabinett oder nur Kabinett.
Das Kabinett trifft sich einmal in der Woche. Es berät sich und trifft Entscheidungen für Deutschland.

Das Kabinett überlegt zum Beispiel:
  • Welche Probleme gibt es in Deutschland?
  • Wie können wir die Probleme lösen?
  • Brauchen wir ein neues Gesetz?
Das Kabinett kann aber nur einen Vorschlag für ein Gesetz machen.
Der Bundestag und der Bundesrat entscheiden dann über den Vorschlag.

Die Bundesregierung ist eines der fünf Verfassungsorgane.

Sitzung des Bundeskabinetts (23.05.2018)Sitzung des Bundeskabinetts (23.05.2018) (© picture-alliance/dpa)



Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen