30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Verfassung

In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für das Zusammenleben in einem Staat. Die Verfassung ist das wichtigste Gesetzüber Aufgaben und Regeln in einem Staat.

Ein Staat ist eine Gemeinschaft von Menschen. Die Menschen, die zu der Gemeinschaft gehören, heißen Bürgerinnen und Bürger. Jede Gemeinschaft muss klären, wer in der Gemeinschaft welche Aufgaben hat und wer was machen darf.

Die Verfassung beschreibt,
• wer welche Aufgaben im Staat hat
• und wer was im Staat machen darf.

In einer Verfassung kann auch stehen, • was der Staat und Menschen, die für den Staat arbeiten, nicht machen dürfen
• und welche wichtigen Rechte die Menschen gegenüber dem Staat haben.
Diese wichtigen Rechte nennt man Grundrechte.

Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland heißt Grundgesetz (GG).
Zeichnung: Das Grundgesetz. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.Das Grundgesetz (© bpb)
Das Grundgesetz ist in kleinere Teile unterteilt. Diese Teile heißen Artikel. Ein Artikel ist ein Abschnitt des Grundgesetzes
Alle Artikel haben Nummern. Insgesamt gibt es 146 Artikel im Grundgesetz. In den ersten Artikeln des Grundgesetzes stehen Grundrechte. Es sind die Artikel 1 bis 19 im Grundgesetz.

Landesverfassungen
Auch jedes Bundeslandin Deutschland hat eine eigene Verfassung. Die Verfassungen der Länder heißen Landesverfassungen. Die Landesverfassungen müssen die Regeln aus dem Grundgesetz beachten. Die Bundesländer dürfen zum Beispiel keine Könige oder Fürsten herrschen.
Das Grundgesetz sagt auch, dass Deutschland eine Demokratie, ein Sozialstaat und ein Rechtsstaat sein muss. Das müssen auch die Landesverfassungen beachten. Die Bundesländer müssen also auch die Regeln beachten, die für einen Sozialstaat, einen Rechtsstaatund eine Demokratiegelten.

Zeichnung: Menschen verschiedenen Alters stehen zusammen unter einem Schirm, auf dem der Bundesadler abgebildet ist. Der Schirm steht sinnbildlich für die Grundrechte des Grundgesetzes. Sie stehen also buchstäblich unter dem Schirm des Grundgesetzes.Zeichnung: Menschen verschiedenen Alters stehen zusammen unter einem Schirm, auf dem der Bundesadler abgebildet ist. Der Schirm steht sinnbildlich für die Grundrechte des Grundgesetzes. Sie stehen also buchstäblich unter dem Schirm des Grundgesetzes. (© bpb)



Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen