Mehrheit
Bei Wahlen und Abstimmungen bedeutet Mehrheit,die meisten Stimmen zu haben.
In einer Demokratie sind Mehrheiten sehr wichtig.
Bei Wahlen und Abstimmungen trifft die Mehrheit Entscheidungen.
Es gibt verschiedene Arten von Wahlen und Abstimmungen:
Bei einer Parlamentswahl stimmen die Wähler und Wählerinnen
für einen Kandidaten oder eine Kandidatin ab.
In einem Parlament stimmen die Abgeordneten
über ein neues Gesetz ab.
Im Bundestag wählen die Abgeordneten
den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin.
Wer die meisten Stimmen hat gewinnt die Wahl
und hat somit die Mehrheit.
Es gibt verschiedene Arten von Mehrheit:
Die absolute Mehrheit.
Die relative Mehrheit.
Die qualifizierte Mehrheit.
Absolute Mehrheit bedeutet:
Man hat mehr als die Hälfte aller Stimmen.
Ein Beispiel:
Bei einer Wahl gibt es drei Parteien:
Partei A, Partei B und Partei C.
100 Menschen dürfen abstimmen.
Man sagt auch 100 Menschen sind wahlberechtigt.
- Partei A erhält 30 Stimmen.
- Partei B erhält 60 Stimmen.
- Partei C erhält 10 Stimmen.
haben für Partei B gestimmt.
Partei B hat die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten.
Relative Mehrheit bedeutet:
Man hat die meisten Stimmen,
aber nicht mehr als die Hälfte der Stimmen.
Also keine absolute Mehrheit.
Ein Beispiel:
Bei einer Wahl gibt es drei Parteien:
Partei A, Partei B und Partei C.
100 Menschen sind wahlberechtigt.
- Partei A erhält 35 Stimmen.
- Partei B erhält 25 Stimmen.
- Partei C erhält 40 Stimmen.
Es gibt keine absolute Mehrheit.
Partei C hat die meisten Stimmen.
Man kann auch sagen:
Partei C hat die relative Mehrheit der Stimmen erhalten.
Qualifizierte Mehrheit bedeutet:
Vor der Abstimmung wird festgelegt:
Wie viele Stimmen werden gebraucht um zu gewinnen?
Es gibt zum Beispiel die Zweidrittelmehrheit.
(Das sind bei 100 Wahlberechtigten 67 Stimmen.)
Es gibt auch die Dreiviertelmehrheit.
(Das sind bei 100 Wahlberechtigten 75 Stimmen.)
Manchmal ist es auch eine andere Mehrheit.
Ein Beispiel:
Um das Grundgesetz zu ändern,
braucht der Bundestag eine Zweidrittelmehrheit.
Das Grundgesetz ist die Verfassungvon Deutschland.
Nur wenn zwei Drittel der Abgeordneten zustimmen,
kann das Grundgesetz geändert werden.
Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache