Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Einheitsstaat | bpb.de

Einheitsstaat

1) E. (auch: Zentralstaat) bezeichnet ein Interner Link: Politisches System, in dem die Interner Link: Staatsgewalt über das gesamte Interner Link: Staatsgebiet zentral ausgeübt wird (z. B. von der Hauptstadt aus, bis in die entlegensten Orte). Hiervon ist der dezentrale E. zu unterscheiden, der über dezentrale Organe der Interner Link: Selbstverwaltung (z. B. in Interner Link: Bezirken) verfügt, die allerdings zentral beaufsichtigt werden (z. B. FRA).

2) E. ist ein Begriff der konservativen Interner Link: Staatslehre, die der pluralistischen Interessenvielfalt moderner Interner Link: Staaten ein übergeordnetes, einheitliches politisches System entgegensetzt.

3) In vordemokratischen oder autoritären E. sind alle (Staats-)Organe zentralisiert; die Interner Link: Staatsgewalt wird ungeteilt ausgeübt.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Länder-Analysen

Regimeresilienz (30.07.2025)

Wie sorgt der Kreml dafür, dass Wirtschafts- und Verwaltungseliten dem Regime loyal bleiben? Diese Ausgabe gibt Antworten darauf, warum Russland im Krieg so resilient ist.

Artikel

Das politische System Polens

Das politische System Polens ist formal parlamentarisch, doch die starken Befugnisse des Präsidenten machen ihn zu einem zentralen Machtfaktor mit Vetorecht und Blockadepotenzial.