Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Neue Soziale Frage | bpb.de

Neue Soziale Frage

N. S. F. bezeichnet den Versuch, die Aufgaben und Ziele der Interner Link: Sozialpolitik in DEU neu zu bestimmen. Ausgangspunkt der in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre geführten Debatte ist die Feststellung, dass die z. Zt. der Industrialisierung entstandene soziale Frage durch den Auf- und Ausbau des Interner Link: Sozialstaates weitgehend gelöst ist. In dem durch Politik und Verbände (Interner Link: Verband/Verbände) beherrschten modernen Sozialstaat haben sich aber neue Formen der Interner Link: Armut und Ausgrenzung ergeben, die es zu beheben gilt (z. B. bei Nichtorganisierten, Alten, alleinstehenden Müttern etc.).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Themenblätter im Unterricht
in Kürze verfügbar

Soziale Gerechtigkeit

in Kürze verfügbar
  • Pdf

In einer Welt mit endlichen Ressourcen lassen sich Verteilungskonflikte nie gänzlich verhindern. Sie lassen sich aber entschärfen, wenn Menschen eine Verteilung als sozial gerecht ansehen.

  • Pdf
Artikel

Grundlagen der Verteilungspolitik

Die Einkommensverteilung soll gerecht sein bzw. gerechter als derzeit sein. Doch was ist mit Gerechtigkeit gemeint, auf welche Einkommensart wird abgezielt, welche Maßnahmen sind geeignet und welche…

Deutsche Demokratie

Sozialstaat

Die Sozialstaatlichkeit ist zwar im Grundgesetz verankert, ihre konkrete Ausgestaltung aber weitgehend dem Gesetzgeber überlassen. Der Staat muss jedoch allen Bürgern das Existenzminimum sichern.

Deine tägliche Dosis Politik

Tag des Ehrenamtes

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Er zielt auf die Anerkennung und Förderung von ehrenamtlichem Engagement.