3.4.2020

Neue Bildungsangebote der bpb in der Corona-Krise

Digitales Lernen für zu Hause: Podcast-Reihen jetzt auch auf Spotify, Corona-Themenseiten und großes Angebot in der Mediathek / „politische Bildung ist jederzeit aus dem Homeoffice möglich“

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb verstärkt ihr Bildungsangebot in der Corona-Krise. Ziel ist für die kommenden Wochen, in denen die Bürger zu Hause bleiben müssen, mehr Politik-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissen zu vermitteln. Wegen der Schließung von Schulen, Kitas und Einrichtungen des öffentlichen Lebens werden viele Inhalte als digitale Unterrichts-Formate angeboten.

In der „Politikstunde“ wird täglich ab 11 Uhr im Livestream ein anderes Thema aus Politik und Gesellschaft diskutiert. Das Angebot läuft bis zu den Osterferien. Alle Beiträge können nachgeschaut werden unter: www.bpb.de/politikstunde.

Zudem ist die bpb mit zwei Podcast-Reihen auf Spotify vertreten. Einen kritischen Blick auf Verschwörungstheorien rund um die Pandemie wirft der Podcast „Die ,Wahrheit‘ in Zeiten von Corona“ unter: www.bpb.de/306704.

Was die aktuellen Schulschließungen für das Lernen und Lehren bedeuten, und wie sie sich auf den Alltag von Lehrenden auswirken, zeigt der Podcast „Digitales Lehrtagebuch“:www.bpb.de/306704. Mehrere Corona-Themenseiten auf bpb.de, fluter.de und Hanisauland.de informieren ihre Leser über das Virus und seine Folgen. Die Themenseite „Unterricht ohne Schule“ bündelt Materialien – vom Arbeitsblatt bis zum Game, vieles digital, manches analog – und sammelt Anregungen rund um digitale Didaktik.

Zahlreiche weitere Filme und Online-Angebote sind abrufbar in der bpb-Mediathek: www.bpb.de/mediathek

Zudem kann das umfassende Angebot an Büchern und Magazinen im Onlineshop weiterhin bestellt werden: www.bpb.de/shop

Thomas Krüger, Präsident der bpb, zum Angebot:

„Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten regelmäßig neue Online- und Printpublikationen an. Aus aktuellem Anlass aber auch viele Informationen rund um die Corona-Pandemie. Denn wir sind auch in diesen Tagen von politischen Prozessen umgeben, die es verdienen, kritisch reflektiert zu werden. Jetzt macht sich auch bezahlt, dass die bpb über viele Jahre ein vielfältiges und immer aktuelles Online-Angebot aufgebaut hat. Auch politische Bildung ist jederzeit aus dem Homeoffice möglich.“

Aktuelle bpb-Angebote auf einen Blick (Auswahl):

Die Politikstunde
Tägliches Online-Format zu Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur:www.bpb.de/politikstunde

Podcast „Digitales Lehrtagebuch“ Zwei Lehrkräfte geben Einblick in Unterricht trotz Corona auf bpb.de und Spotify: www.bpb.de/306704

Podcast „Die ‚Wahrheit‘ in Zeiten von Corona“ Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Virus auf bpb.de und Spotify: www.bpb.de/306942

Themenseite Corona Die neuesten Dossiers, Debatten und Hintergründe der bpb:www.bpb.de/306802

Themenseite auf fluter.de Corona einfach erklärt für Jugendliche:www.fluter.de/corona

Themenseite auf Hanisauland.de HanisauLand Spezial zu Corona mit kindgerechten Erklärungen: www.hanisauland.de/spezial/corona-virus

Themenseite Unterricht ohne Schule Eine Auswahl an Materialien für digitale politische Bildung unter:www.bpb.de/306654

APuZ „Seuchen“ Über Seuchen gestern, heute, morgen und was wir von Ebola lernen: www.bpb.de/206121

Mediathek Über 2.500 Filme, Videos und Podcasts in der bpb-Mediathek: www.bpb.de/mediathek

kinofenster.de: Film des Monats Interkulturelle Kompetenzen im Unterricht ab Klasse 8 fördern mit dem Film des Monats:www.kinofenster.de/filme/aktueller-film-des-monats/