Protagonisten aus dem Film "Endlösung"
/ 1 Minute zu lesen
In der Doku "Endlösung" kommen Zeitzeugen aus Deutschland, Österreich, Polen und Israel zu Wort. Hier eine Übersicht der interviewten Personen.
Zu den Inhalten springen
(© WDR)
Richard Glazar beschreibt im Interview, wie sich das Wachpersonal an dem Besitz der Getöteten bereicherte. Er war Teilnehmer des Aufstandes in Treblinka.
Israel Gutmann
(© WDR)
Israel Gutmann berichtet über die Situation im Warschauer Ghetto.
Hermann Langbein
(© WDR)
Hermann Langbein schildert das Lagersystem in Auschwitz und berichtet über eine Widerstandsaktion, bei der ein Krematorium gesprengt wurde. Er spricht das Schlusswort in der Dokumentation.
Anna Palarczyk
(© WDR)
Anna Palarczyk schildert das Lagersystem in Auschwitz.
Marcel Reich-Ranicki
(© WDR)
Marcel Reich-Ranicki berichtet über die Situation im Warschauer Ghetto.
Pater Daniel Rufeisen
(© WDR)
Daniel Rufeisen war ein Jude, der seine Herkunft verbarg und als Dolmetscher bei der deutschen Polizei arbeitete. Er berichtet in der Dokumentation über Aktionen dieser Einsatztruppen.
Klaus Scheurenberg
(© WDR)
Klaus Scheurenberg spricht über seine Jugend bis 1938 und wie sich Deutsche jüdischen Glaubens fühlten.
Zwi Zydower
(© WDR)
Zwi Zydower berichtet von seinem Abtransport von Berlin nach Auschwitz, über die Selektion auf der Rampe, über die Tätowierung der arbeitsfähigen Juden.
Weitere Inhalte
Weitere Inhalte
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!