Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Regionalprofil Westasien | bpb.de

Westasien hat in seiner Geschichte umfangreiche Migration erlebt. Die Region ist wichtiges Ziel von Arbeitsmigration, umfasst aber auch einige der weltweiten Hauptaufnahmeländer von Flüchtlingen.

Erscheinungsdatum:

Die krimtatarische und ukrainische Diaspora in der Türkei

Die russische Invasion hat Tausende Ukrainer in die Türkei vertrieben. Neue Diaspora-Gruppen kooperieren mit der etablierten krimtatarischen Diaspora, um auf die Situation in der Ukraine aufmerksam…

Milana Nikolko

/ 11 Minuten zu lesen

Syrische Geflüchtete in der Türkei

In der Türkei leben mehr als drei Millionen syrische Geflüchtete. Lange Zeit signalisierte der offizielle politische Diskurs Aufnahmebereitschaft. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren geändert.

Ayhan Kaya

/ 9 Minuten zu lesen

Stadien für die Fußball-Weltmeisterschaft

Vom 20. November bis zum 18. Dezember 2022 findet die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar statt. Am Bau von Stadien und Infrastruktur waren hunderttausende ausländische Arbeitskräfte…

Beeke Wattenberg

/ 6 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Staatsangehörigkeit

Von den 38,5 Millionen Ausländern, die Anfang 2017 in der EU lebten, stammten 21,6 Millionen aus Staaten, die nicht zur EU gehören und 16,9 Millionen waren Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates.

Zahlen und Fakten

Migranten

Von den weltweit 258 Mio. Migranten Mitte 2017 lebte fast jeder Dritte in Europa. Der Anteil der Migranten an der Gesamtbevölkerung Europas lag im selben Jahr bei 10,5 Prozent (Welt: 3,4 Prozent).

Zahlen und Fakten

Ausländische Bevölkerung

Lebten 1961 knapp 700.000 Ausländer in Westdeutschland, waren es 1974 schon vier Millionen. Zwischen 2011 und 2020 stieg die Zahl der Ausländer in Deutschland von 6,3 auf 10,6 Millionen.

Artikel

Football Migration from Africa

Many male and female African footballers strive for a career in leagues on other continents. How has African football migration developed over time? Where do players move? Which risks do they face?