Meine Merkliste

Entstehung, Verlauf und Folgen des nationalsozialistischen Krieges

Entstehung, Verlauf und Folgen des nationalsozialistischen Krieges

Am 1. September 1939 überfällt Deutschland Polen – der Zweite Weltkrieg beginnt. Sechs Millionen europäische Juden fielen dem Rassewahn der Nationalsozialisten zum Opfer. Mit insgesamt 60-70 Millionen Toten steht der Zweite Weltkrieg für die Tragödie des 20. Jahrhunderts.

Der Weg in den Krieg

Nachdem Hitler das öffentliche und private Leben "gleichgeschaltet" hatte, begann er, Militär, Wirtschaft und Gesellschaft auf den kommenden Krieg vorzubereiten. Sukzessive Verletzungen des…

Dr. Thomas Vogel

/ 11 Minuten zu lesen

Der Krieg in Europa

Mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg, wobei das Kampfgeschehen zunächst fast völlig auf den europäischen Kontinent beschränkt blieb. Als…

Dr. Thomas Vogel

/ 10 Minuten zu lesen

Weltkrieg

Als Deutschland am 22. Juni 1941 die Sowjetunion überfiel, hatte es bereits einen Großteil von Europa besetzt. Ein Erlass Hitlers erlaubte den deutschen Soldaten ein brutales Vorgehen gegen die…

Dr. Thomas Vogel

/ 14 Minuten zu lesen

Kriegswende

Die Niederlage in Stalingrad markiert einen Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges. Schon bald befanden sich deutsche Truppen an allen Fronten auf dem Rückzug. Am 6. Juni 1944 schließlich landeten…

Dr. Thomas Vogel

/ 17 Minuten zu lesen

Endphase und Kriegsende

Im Winter 1944/45 kam es zum letzten größeren, verzweifelten Versuch der Wehrmacht, den Vormarsch der Alliierten im Westen doch noch zu stoppen. Die "Ardennen-Offensive" scheiterte aber und…

Dr. Thomas Vogel

/ 16 Minuten zu lesen

Kriegsfolgen

Sechs Millionen europäische Juden fielen dem Rassewahn der Nationalsozialisten zum Opfer, in weiten Teilen Europas war jüdisches Leben ausgelöscht. Mit insgesamt 60-70 Millionen Toten steht der…

Dr. Thomas Vogel

/ 16 Minuten zu lesen