Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Staat und Wirtschaft | Wirtschaftspolitik | bpb.de

Wirtschaftspolitik Grundlagen Keine Angst vor der "Wirtschaft" Zwei Ökonomen – drei Meinungen? Wirtschaft in der Schule Geld – was ist das eigentlich? Wohlstand – was ist das eigentlich? Leben wir im Kapitalismus oder in einer sozialen Marktwirtschaft? Gerechtigkeit – kein Thema für Ökonomen? Wirtschaftskrisen und ihre Ursachen Ist Arbeitslosigkeit unvermeidlich? Der Lohn – Kaufkraft oder Kosten? Wohnungsnot, Mietenwahnsinn – über die Besonderheiten des Immobilienmarktes Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – droht die menschenleere Fabrik? Internationale Wettbewerbsfähigkeit von Staaten – was ist das? Staat und Wirtschaft Die Rolle des Staats für die Wirtschaft Der Staat als wirtschaftlicher Akteur Debatte: Soll sich der Staat aus der Wirtschaft raushalten? Ein aktiver Staat schützt das Klima und verhindert Wirtschaftskrisen Spielregeln des Wettbewerbs festlegen Industriepolitik – vom Teufelswerk zum Wundermittel? Fusionen, Übernahmen, Monopole Die Steuer – eine Last? Staatsschulden – sind wir alle bald pleite? Arbeit und Verteilung Woher kommt die Ungleichheit der Einkommen? Wieso ist das Vermögen in Deutschland so ungleich verteilt? Was tun gegen Ungleichheit? Warum ist der Sozialstaat nötig? Wozu braucht es einen Mindestlohn? Wozu braucht es Gewerkschaften? Geschlechterverhältnisse in der Wirtschaft Debatte: Vier-Tage-Woche Wir müssen mehr arbeiten, nicht weniger Mehr freie Zeit ist eine Form von Wohlstand Klima und Wachstum Die mächtigste Zahl der Welt – was taugt das Bruttoinlandsprodukt? Debatte: Das Problem Wachstum Grünes Wachstum ist möglich und nötig Wachstum: Weder nachhaltig noch wünschenswert Wirtschaftswachstum – ein Schicksal? Klima oder Jobs? Wie die Wirtschaft sozialverträglich umgebaut werden kann Wachstum und Klimaschutz vereinen in Zeiten geopolitischer Herausforderungen Klimawandel – wenn der Markt versagt Preise oder Verbote – wie schützt man das Klima? Ungleiche Klimaerhitzung Redaktion

Staat und Wirtschaft

Der Staat ist ein zentraler Akteur im Wirtschaftssystem. Er legt Regeln fest, erhebt Steuern, investiert, verteilt Geld um, verschuldet sich. Doch wie viel Staat ist eigentlich gut?

Dieses Kapitel fragt, welche Aufgaben der Staat in der Wirtschaft übernimmt und übernehmen sollte. Es geht um Steuern, Staatsausgaben, Schulden, Regulierung und Wettbewerbsaufsicht. Auch unterschiedliche Sichtweisen kommen zur Sprache: Soll sich der Staat eher zurückhalten oder aktiv steuern? Und was bedeutet Industriepolitik in Zeiten globaler Umbrüche?

Was macht der Staat in der Wirtschaft?

Die Rolle des Staats für die Wirtschaft

Der Staat setzt die Regeln für die Marktwirtschaft, greift aber auch in Marktprozesse ein. Warum betreibt der Staat Wirtschafspolitik und wie kann man erfassen, wie groß seine Rolle ist?

Marco Rehm, Nils Goldschmidt

/ 7 Minuten zu lesen

Der Staat als wirtschaftlicher Akteur

Der Staat spielt in der Wirtschaft eine wichtige Rolle: Er verteilt Geld um, stellt Infrastrukturen bereit oder tritt als Unternehmer auf. Er liefert so wichtige Grundlagen für unser Zusammenleben.

Jakob Kapeller, Julian Becker

/ 8 Minuten zu lesen

Wie viel Markt, wie viel Staat?

Industriepolitik – vom Teufelswerk zum Wundermittel?

Lange galt es als verpönt, überhaupt zu erwägen, dass der Staat wirtschaftliche Entwicklungen mitbestimmt. Heute ist klar: Große Herausforderungen wie der Klimawandel sind anders gar nicht zu lösen.

Thomas Fricke

/ 7 Minuten zu lesen

Fusionen, Übernahmen, Monopole

Unternehmen streben nach Macht, um im Wettbewerb zu bestehen. Werden sie aber zu mächtig, wird der Wettbewerb bedroht. Hier ist der Staat gefragt – keine leichte Aufgabe.

Michael Tolksdorf

/ 6 Minuten zu lesen

Die finanziellen Grundlagen des Staates

Die Steuer – eine Last?

Viele beklagen die hohe Steuerbelastung in Deutschland, andere fordern höhere Steuern für Reiche. Aber wie hoch sind derzeit eigentlich die Steuern und Abgaben, wer zahlt sie und wozu dienen sie?

Stefan Bach

/ 11 Minuten zu lesen

Staatsschulden – sind wir alle bald pleite?

Die einen sagen, der Staat mache zu viele Schulden. Den anderen macht er nicht genug. Was ist gut oder schlecht an Staatsschulden, was sind sie überhaupt – und sind wir womöglich alle bald pleite?

Florian Schuster-Johnson

/ 7 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Wirtschaftspolitik

Grundlagen

Das Grundlagenkapitel erklärt, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert, was hinter Begriffen wie „Wohlstand“, „Wachstum“, „Geld“ oder „Wettbewerb“ steckt und warum es immer wieder zu Krisen kommt.

Wirtschaftspolitik

Arbeit und Verteilung

Arbeit prägt unseren Alltag, unsere Chancen und unsere soziale Stellung. Wozu braucht es einen Mindestlohn? Warum sind Einkommen und Vermögen so ungleich verteilt – und was lässt sich dagegen tun?

Wirtschaftspolitik

Klima und Wachstum

Wirtschaftswachstum schafft ungeheuren Wohlstand – doch es geht auf Kosten der Lebensgrundlagen. Wenn Märkte Umweltfolgen ausblenden, nennt man das „Marktversagen“. Wie lässt sich das korrigieren?