Volker Ludwig wurde 1937 in Ludwigshafen geboren und lebt in Berlin. Ludwig, mit bürgerlichem Namen Eckart Hachfeld, begann seine Karriere in den 60er Jahren als Kabarettist, bekannt ist er aber bis heute hauptsächlich als Gründer und Leiter des GRIPS Theaters Berlin. Das GRIPS Theater ist seit seiner Gründung das bekannteste Kinder- und Jugendtheater Deutschlands und hat als "Mutmachtheater" stilbildend auf dieses Genre Einfluss genommen. In unserem Interview spricht Volker Ludwig über die Anfänge des Kindertheaters in den späten 60er Jahren, die – praktisch nicht vorhandene – Kindertheaterlandschaft zu der Zeit, die Schwierigkeiten, kollektiv Theater zu machen und die Situation heute.
"Autoritäre Väter, Mütter mit Putzfimmel, fehlende Spielplätze, Verbotsschilder" Interview mit dem Theatermacher Volker Ludwig
/ 1 Minute zu lesen
Volker Ludwig ist Gründer und Leiter des GRIPS Theaters Berlin. In unserem Interview spricht er über die Anfänge des Kindertheaters in den späten 60er Jahren, die Schwierigkeiten, kollektiv Theater zu machen und die Situation heute.
"Autoritäre Väter, Mütter mit Putzfimmel, fehlende Spielplätze, Verbotsschilder"
Weitere Inhalte
Weitere Inhalte
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!