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"Wir müssen ans musikalische Material gehen" | Die 68er-Bewegung | bpb.de

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"Wir müssen ans musikalische Material gehen" Interview mit dem Komponisten Helmut Lachenmann

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Helmut Lachenmann ist einer der renommiertesten deutschen Komponisten der Gegenwart. Er spricht über die Position des Komponisten in der bürgerlichen Gesellschaft, Karlheinz Stockhausens Umgang mit 1968 und seinen eigenen Werdegang zu dieser Zeit.

"Wir müssen ans musikalische Material gehen"

Interview mit dem Komponisten Helmut Lachenmann

"Wir müssen ans musikalische Material gehen"

Über seinen Lehrer Luigi Nono, die Position des Komponisten in der bürgerlichen Gesellschaft, Karlheinz Stockhausens Umgang mit 1968 und natürlich seinen eigenen Werdegang zu dieser Zeit.

Helmut Lachenmann wurde 1935 in Stuttgart geboren und lebt in Leonberg. Er ist einer der renommiertesten deutschen Komponisten der Gegenwart. Sein "Markenzeichen" ist die Musique concrète instrumentale, die mittels neuer Spieltechniken für die traditionellen Orchesterinstrumente eine Klanglichkeit erzeugt, die dem Geräusch oft näher steht als dem Ton. In unserem Interview spricht er über seinen Lehrer, den italienischen Avantgarde-Komponisten Luigi Nono, die Position des Komponisten in der bürgerlichen Gesellschaft, Karlheinz Stockhausens Umgang mit 1968 und natürlich seinen eigenen Werdegang zu dieser Zeit.

Fussnoten

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