Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Filmaufnahmen im Warschauer Ghetto | Geheimsache Ghettofilm | bpb.de

Die Filmaufnahmen im Warschauer Ghetto

Im Mai 1942 dreht ein NS-Filmteam im Warschauer Ghetto. Daraus entsteht das Fragment "Ghetto": 60 Minuten Schwarz-Weiß-Aufnahmen, ein Rohschnitt ohne Ton. Mit ihrem Film "Geheimsache Ghettofilm" untersucht die israelische Regisseurin Yael Hersonski die verstörenden Bilder. Die bpb veröffentlicht hier ihren Film. Außerdem sprach bpb.de mit Hersonski über die Arbeit an ihrem Film sowie die Bedeutung von Archiven. Die Historikerin Anja Horstmann liefert eine ausführliche Analyse des Filmfragments "Ghetto". Ergänzend finden Sie eine detaillierte Transkription des Filmmaterials aus dem Warschauer Ghetto erstellt vom Bundesarchiv-Filmarchiv.

Was passierte "außerhalb" der Filmaufnahmen?

Mit "Geheimsache Ghettofilm" untersucht die israelische Regisseurin Yael Hersonski filmisch die Propaganda-Aufnahmen aus dem Warschauer Ghetto. Ihr Film wurde mehrfach ausgezeichnet. Im Interview mit…

Yael Hersonski

/ 9 Minuten zu lesen

Das Restmaterial als Beweis der Inszenierung

Der Filmrechercheur Adrian Wood fand in den 1990er Jahren Restmaterial aus "Das Ghetto". Im Videointerview erzählt er von den Funden und liefert Hintergrundinformationen zum Film selbst. Außerdem…

/ 2 Minuten zu lesen

Links

"Geheimsache Ghettofilm" wurde in diversen Medien besprochen. Hier finden Sie eine Auswahl von Rezensionen und Links zum Film in deutscher und englischer Sprache.

/ 2 Minuten zu lesen

Artikel

Transkription: Filmfragment "Ghetto"

Das Bundesarchiv bietet in seinem Findbuch "Jüdisches Leben und Holocaust 1930-1945 im Filmdokument" detaillierte Transkriptionen sowie Informationen zum Beispiel zum Entstehen der Filme. Hier finden…

Artikel

Transkription: "Ghetto"-Restmaterial

Das Bundesarchiv bietet in seinem Findbuch "Jüdisches Leben und Holocaust 1930-1945 im Filmdokument" eine detaillierte Transkription des Filmdokuments "Ghetto"-Restmaterial, so der Archivtitel. Das…

Artikel

Transkription: Amateurfilm "Das Warschauer Ghetto"

Das Bundesarchiv bietet in seinem Findbuch "Jüdisches Leben und Holocaust 1930-1945 im Filmdokument" eine detaillierte Transkription des Amateurfilms "Das Warschauer Ghetto", so der Archivtitel. Die…

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Nationalsozialismus

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Das absehbare Ende der unmittelbaren Zeitzeugenschaft wird die Erinnerungskultur und die Vermittlungspraxis zum Nationalsozialismus verändern. Immer stärker überlagern sich Zeitzeugenberichte und…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Hintergrund aktuell

Vor 80 Jahren: Warschauer Ghetto errichtet

Am 2. Oktober 1940 wurde auf Befehl der deutschen Besatzer in der polnischen Hauptstadt das größte Ghetto im besetzten Europa errichtet. Tausende jüdische Menschen wurden dorthin zwangsumgesiedelt…

Geheimsache Ghettofilm

Kommentare zum Film

Mit ihrem Film "Geheimsache Ghettofilm" setzt sich die Regisseurin Yael Hersonski mit Propagandaaufnahmen aus dem Warschauer Ghetto aus dem Mai 1942 auseinander. Über die Dreharbeiten selbst, über…

Geheimsache Ghettofilm

Filmpropaganda in der NS-Zeit

In seinem Tagebuch notierte Reichspropagandaminister Goebbels im Februar 1942: "Auch die Unterhaltung ist heute staatspolitisch wichtig, wenn nicht sogar kriegsentscheidend." Dazu zählte auch der…

Dossier

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Mit dem deutschen Überfall auf Polen begann am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Als er 1945 endete, lag Europa in Trümmern. Über 60 Millionen Menschen waren tot. Wie konnte es soweit kommen?…