Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Restmaterial als Beweis der Inszenierung | Geheimsache Ghettofilm | bpb.de

Geheimsache Ghettofilm Der Film Hintergründe Interview mit der Regisseurin Yael Hersonski Interview mit dem Filmrechercheur Adrian Wood Das Filmfragment "Ghetto" Transkription: Filmfragment "Ghetto" Transkription: "Ghetto"-Restmaterial Transkription: Amateurfilm "Das Warschauer Ghetto" Transkription: Amateurfilm "Im Warschauer Ghetto" Links Kommentare Dirk Rupnow zu "Geheimsache Ghettofilm" Rainer Rother zu "Geheimsache Ghettofilm" Filmpropaganda in der NS-Zeit Interview mit Karl Griep, Leiter des Filmarchivs Film im NS-Staat Vom "richtigen" Umgang mit historischem Filmmaterial Literatur und Links Das Warschauer Ghetto Ghettos in Osteuropa Das Warschauer Ghetto Die Wahrheit soll leben – Interview mit Samuel D. Kassow Das Ringelblum-Archiv Marcel Reich-Ranicki über das Warschauer Ghetto Video: Geschichte des Warschauer Ghettos Zeitzeugenbericht: Literatur im Ghetto Zeitzeugenberichte: Kinder im Ghetto Zeitzeugen berichten ins Ausland Literatur und Links Didaktisches Material Einführung für Lehrende Modul 1: Propaganda Modul 2: Der Film im Kontext Modul 3: Filmethik Redaktion

Das Restmaterial als Beweis der Inszenierung

/ 2 Minuten zu lesen

Der Filmrechercheur Adrian Wood (© Yael Hersonski)

Adrian Wood ist ein renommierter Filmrechercheur und Produzent. Als Rechercheur liefert er Filmemachern Archivmaterial. Dafür durchstöbert er weltweit Archive nach Bilddokumenten. Die Regisseurin Yael Hersonski sprach mit Wood als Teil ihrer Recherche zu "Geheimsache Ghettofilm". Die bpb zeigt Ausschnitte aus dem Interview mit Adrian Wood - mit drei Schwerpunkten.

Teil 1: Filmfragment "Ghetto"

Adrian Wood: Filmfragment "Ghetto"

Im Mai 1942 drehte ein NS-Filmteam im Warschauer Ghetto. Aus dem Filmmaterial entsteht ein erster Rohschnitt, der in den 1950er Jahren im Staatlichen Filmarchiv der DDR gefunden wird. Es handelt sich um 60 Minuten Schwarz-Weiß-Aufnahmen ohne Ton. Adrian Wood beschreibt den Film als ausgeklügelte und aufwendige Produktion. Die Machart zeige, dass es sich um eine Inszenierung handele und die Bilder nicht das Leben im Warschauer Ghetto abbildeten. Wood liefert mögliche Gründe für das Fehlen der Tonspur. Außerdem geht er auf den erstaunlichen Umstand ein, dass bis heute keine Akten zu dem Film gefunden wurden.

Teil 2: Entdeckung des Restmaterials

Adrian Wood: Entdeckung des Restmaterials

Adrian Wood beschreibt die komplexe Geschichte der Entdeckung der Verschnitte aus dem Filmfragment "Ghetto". Er arbeitete an einem Filmprojekt für die BBC, als er in den USA in den 1990er Jahren das Restmaterial entdeckte. Er wurde an drei unterschiedlichen Orten fündig - teils zufällig, teils durch gezielte Suche. Die Verschnitte machen, so Wood, deutlich, dass das Filmfragment Ghetto keine dokumentarisch festgehaltenen Aufnahmen zeigt, sondern gestellte Szenen. Wood spricht ebenfalls über einen Farbfilm, auf dem die Warschauer Drehorte des Filmfragments "Ghetto" zu sehen sind. Dieser Film wurde sehr wahrscheinlich von einem Mitglied des Filmteams gedreht.

Teil 3: Korrekter Umgang mit Bilddokumenten

Adrian Wood: Korrekter Umgang mit Bilddokumenten

Der Filmrechercheur Adrian Wood appelliert an Filmschaffende, Archivmaterial historisch korrekt zu verwenden. Anschaulich Geschichte zu vermitteln, impliziere zugleich historisch korrekt mit Archivmaterial umzugehen. Bilder seien niemals austauschbar. Für Wood ist ebenfalls entscheidend, schriftliche und/oder mündliche Belege für Bilddokumente zu finden. Nur so könne man sicher sein, dass die gefilmte Situation wirklich stattgefunden hat und nicht inszeniert wurde. Bilddokumente sind für Wood eine zentrale Quelle der Geschichtsschreibung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Portal

Filmbildung

Filmbildung als Teil der Medienbildung vermittelt Kenntnisse für einen kritischen, kreativen und nicht zuletzt genussvollen Umgang mit Filmen.

Dokumentarfilm

Geschichte des Warschauer Ghettos

Das Warschauer Ghetto war eines von über tausend Ghettos im deutschen Herrschaftsgebiet. Schätzungsweise 400.000 Menschen wurden dort zwischen 1940 und 1943 eingeschlossen und überwacht.