30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren
Szenenfoto aus "For Eyes Only – Streng geheim".

9.9.2011

Weitere Angebote der bpb

Hier finden Sie Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zur Veranstaltungsdokumentation "The Celluloid Curtain" vom April 2011.

Online-Angebote

Publikationen online

Publikationen zum Bestellen

  • Zeitbilder: Die DDR-Staatssicherheit
  • Schriftenreihe: BND contra Sowjetarmee. Westdeutsche Industriespionage in der DDR
  • Schriftenreihe: Die rätselhafte Stabilität der DDR
  • Schriftenreihe: Ökonomie im Kalten Krieg
  • Schriftenreihe: Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts
  • Schriftenreihe: Chronik Deutschland 1949-2009
  • Schriftenreihe: Wohin treibt die DDR-Erinnerung?
  • Schriftenreihe: Die heile Welt der Diktatur
  • Schriftenreihe: Feindliche Brüder? Der Kalte Krieg und die deutsche Kunst 1945-1990
  • Schriftenreihe: Krisen im Kalten Krieg
  • Schriftenreihe: Die Mauer
  • Schriftenreihe: Die Geschichte Europas seit dem Zweiten Weltkrieg
  • Schriftenreihe: Anpassen oder Widerstehen in der DDR
  • Schriftenreihe: Die Politik der Infosphäre
  • Schriftenreihe: Der Vorhang geht auf
  • Schriftenreihe: Europa zwischen Spaltung und Einigung
  • Schriftenreihe: Spur der Filme
  • Schriftenreihe: Kino als Kunst
  • Schriftenreihe: Der Filmkanon
  • DVD: Deine Geschichte. Die DVD für den Unterricht
  • DVD: Feindbilder
  • DVD: Parallelwelt: Film


Dossier

Der Filmkanon

Auf Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung wurden 35 bedeutende Werke der Filmgeschichte zusammengestellt. Ziel war es, für das Medium Film zu sensibilisieren und der filmschulischen Bildung in Deutschland Auftrieb zu geben.

Mehr lesen

Film als Teil schulischer Bildung

Programm

Die Tagung gliederte sich in drei Sektionen, die in thematisch verbundenen Vorträgen und Workshops jeweils einen Aspekt der Filmbildung in der Schule im Detail behandelten. Im Mittelpunkt der ersten Sektion stand die Auseinandersetzung mit dem Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung sowie Möglichkeiten, mittels der Kanonfilme Filmgeschichte im Unterricht zu vermitteln. Die zweite Sektion fragte nach Methoden, filmische Techniken zu behandeln. Die dritte Sektion schließlich konzentrierte sich auf Filmästhetik und wie diese in verschiedene Fächer eingebunden werden kann.

Mehr lesen

Wird die DDR-Diktatur verharmlost? Und warum begann die intensive Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit erst so spät? Die Deutung von Geschichte ist oft umstritten - und nicht selten ein Politikum.

Mehr lesen