Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) | bpb.de

Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK)

Seit 1953 ist die EMRK (offiziell: Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten) des Interner Link: Europarates in Kraft. Diese Interner Link: Konvention begründete mehrere Interner Link: Institutionen, die die Interner Link: Grundrechte und Interner Link: Menschenrechte in den (europäischen) Unterzeichnerstaaten schützen [der Interner Link: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), bis 1998 v. a. die Interner Link: Europäische Kommission für Menschenrechte (EKMR)].

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte

Vor 25 Jahren wurde der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ein ständiges Organ. Er schützt die Menschenrechte in den Staaten des Europarats. Derzeit bearbeitet das Gericht eine Klimaklage.

Globaler Handel

Die Hoffnung auf Zivilisierung der globalen Wirtschaft

Wie das deutsche und das europäische Lieferkettengesetz wirken könnten, was Unternehmen tun müssen, und welche Folgen das für die Weltwirtschaft hat, analysiert der Berliner Journalist Hannes Koch.