Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Freihandelszone | bpb.de

Freihandelszone

F. entstehen dadurch, dass die beteiligten Länder alle tarifären Handelshemmnisse (z. B. Zölle (Interner Link: Zoll)) und alle nicht tarifären Handelshemmnisse (Interner Link: Nicht tarifäre Handelshemmnisse) (z. B. Importbeschränkungen) abbauen. Im Gegensatz zu einer Interner Link: Zollunion ist es den beteiligten Ländern aber freigestellt, ob und wie sie ihre Handelspolitik (Zölle, Beschränkungen etc.) Drittstaaten gegenüber ausrichten, es muss aber sichergestellt sein, dass innerhalb der F. keine billigeren Importe aus Drittstaaten gehandelt werden können. In der regionalen Handelspolitik ist die Einrichtung einer F. sowohl ein Instrument der Liberalisierung des Handels als auch eine Interner Link: Strategie zur Verbindung und ggf. Interner Link: Integration bislang getrennter Wirtschaftsregionen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Globaler Handel

Wie die Welt handelt

CPTPP, RCEP, USMCA – die Welthandelsordnung scheint aus kryptischen Kürzeln zu bestehen. Wie die neue geopolitische Lage den globalen Handel verändert hat, beschreibt die Journalistin Maike Brzoska.

Globaler Handel

Die WTO in der Krise

Die Welthandelsorganisation ist nicht tot, aber sie braucht dringend Impulse und Reformen. Dazu hat die neue geopolitische Situation beigetragen, schreibt die Handelsexpertin Claudia Schmucker.

Globaler Handel

Made in America

Der Ton ist freundlicher, doch hat US-Präsident Biden in der Handelspolitik viel von der Trump-Regierung übernommen – und eine neue Industriepolitik eingeleitet, so der Politologe Dominik Tolksdorf.

Europäische Wirtschaftspolitik

Reaktion der BRICS auf den Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine stärkt die BRICS und ihren Wunsch nach alternativen Handelssystemen. Der Westen steht vor dem Balanceakt, auf die BRICS zuzugehen und zugleich die eigenen Werte hochzuhalten.

Europäische Wirtschaftspolitik

Deutschlands und Europas Abhängigkeit von China

Seit Russlands Gas-Lieferstopp stehen auch die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen der EU und China auf dem Prüfstand. Es gibt Möglichkeiten, die Risiken zu mindern, analysiert Michael Radunski.