Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Verbotsirrtum | bpb.de

Verbotsirrtum

Fehlt dem Täter bei der Begehung einer Tat die Einsicht, Unrecht zu tun (Interner Link: Rechtswidrigkeit), handelt er ohne Schuld, wenn er den Irrtum nicht vermeiden konnte (§ 17 StGB). Für den Fall des vermeidbaren V. ist eine Interner Link: Strafmilderung vorgesehen. Es gilt der Grundsatz »Unwissenheit schützt nicht vor Strafe«, zumindest hinsichtlich der rechtlichen Einordnung der Tat. Unter Umständen ist es dem Handelnden zuzumuten, sich hinsichtlich der Interner Link: Strafbarkeit Rechtsrat einzuholen, v. a. bei Handlungen im komplexen kaufmännischen Bereich.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Wie werden Menschen zu Mördern?

Über Mechanismen, die dazu führen, dass „normale Menschen“ zu Tätern werden, und darüber, welche Mechanismen dies verhindern können.

Deutschland Archiv

Russlands Rückfall in finsterste Zeiten

Was verbindet das Verbot von Memorial, die Inhaftierung des russischen Oppositionellen Nawalny und Putins Krieg gegen die Ukraine? Offenbar eine lange übersehene Strategie. Von Ekkehard Maaß.

Deutschland Archiv

Die Verteidigung des Erinnerns

Die 1987/88 entstandene Gesellschaft "Memorial" und ihre später entstandenen Folgeorganisationen ringen um den Wiedergewinn des historischen Gedächtnisses der russischen Nation. Die Auslöschung der…

Deutschland Archiv

Memorial - Diffamiert als "ausländische Agenten"

Jens Siegert aus Moskau über die Geschichte der Verfolgung von „Memorial“ als Russlands ältester unabhängiger NGO. Sie versteht sich als Gewissen und historisches Gedächtnis eines…