Meine Merkliste Geteilte Merkliste

M 02.03 Auswertungsbogen zur Entscheidungsübung

8. Mai 1945 - erinnern heute Einstieg (B1) M 01.04 Geschichtsvergessenheit und Geschichtsversessenheit revisited M 01.05 Die Rückkehr der Opfererinnerung M 01.06 Wider die Skandalisierung M 01.07 Geschichtsfernsehen M 01.08 "Erinnerungskultur ist nicht nur Camouflage" M 01.09 Karikatur: Geschichte zum Einsturz bringen Einstellungen zur NS-Zeit (B2) M 02.01 Methode: Vorbereitung und Durchführung der Entscheidungsübung M 02.03 Auswertungsbogen zur Entscheidungsübung M 02.08 Empirische Untersuchungen zum Geschichtsbewusstsein Auswertung der Daten (B4) M 04.01 Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung von Umfragedaten M 04.02 Beispielhypothesen zur Analyse der Befragungsdaten Präsentation (B5) M 05.01 Beispiel einer Dokumentation der Befragungsergebnisse Projektevaluation (B6) M 06.01 Methode: Stummes Schreibgespräch Links und Literatur Links für den Unterricht Angebote in den Medien Sachinfos Literatur Redaktion

M 02.03 Auswertungsbogen zur Entscheidungsübung

/ 1 Minute zu lesen

Thesen
Kommentare / Bemerkungen

Ich verurteile die Taten, die Deutsche während des Zweiten Weltkrieges begangen haben, rigoros. Dafür kann es keine Entschuldigung geben!

 

Man muss auch vergeben können. Man weiß ja nicht, wie man selbst in dieser Situation gehandelt hätte!

 

Es darf nie wieder Nationalsozialismus geben!

 

Diskussionen über den Nationalsozialismus sind notwendig, weil wir aus der Vergangenheit lernen müssen!

 

Andere Länder sind viel patriotischer als wir. Ein bisschen mehr Nationalstolz täte uns Deutschen ganz gut!

 
Die deutsche Geschichte wird zu stark auf die zwölf Jahre des Nationalsozialismus reduziert!  

Man sollte die NS-Vergangenheit endlich auf sich beruhen lassen und nicht immerzu in alten Wunden stochern!

 

Ich bin das Thema "Drittes Reich" satt und will nichts mehr davon hören!

 

Das Ende des Zweiten Weltkrieges war für Deutschland eine Niederlage und keine Befreiung!

 

Fussnoten