Teilnehmerzahl: |
Mind. 10 bis max. 16 |
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Zielgruppe: |
Sekundarstufe II |
Zeitbedarf: |
bis zu 1/2 Tag - bis zu vier Stunden |
Preis Durchführung: |
nach Vereinbarung |
Benötigte Ausstattung: |
1 Beamer, 2 Kameras, 1 großen Raum für alle TN und 1 kleinen Raum für 5 Personen |
In diesem Planspiel werden die Möglichkeiten zur Bekämpfung von Korruption erörtert. Dabei entwickeln die Teilnehmenden eigene Maßnahmen, die verschiedene Bereiche der Korruptionsbekämpfung abdecken und insgesamt eine ganzheitliche Strategie ergeben sollen. Schauplatz ist eine fiktive Insel, die in den letzten Jahren immer wieder von Korruptionsskandalen auf allen Ebenen erschüttert wurde, deren Regierung aber eine EU-Mitgliedschaft anstrebt. In dem Planspiel versucht eine von der EU-Kommission eingesetzte Task-Force, mit einem Budget von 10 Mio. Euro, während einer Fact-Finding-Mission eine tragfähige Antikorruptionsstrategie zu fördern, welche von den lokalen Akteuren umgesetzt werden soll. Abgebildet werden hierbei die nationale Regierung, die Opposition, die Presse, die Justiz, zivilgesellschaftliche Vertreter*innen und andere.
Zielsetzung:Zunächst findet eine Sensibilisierung für das Thema Korruption statt, insbesondere für die Schwierigkeiten deren Bekämpfung. Darüber hinaus fordern die verschiedenen Verhandlungsrunden von den Akteuren innovative Win-Win-Situationen zu schaffen; oder ggf. die Konsequenzen eines Scheiterns zu tragen.
Überblick über die verschiedenen Bereiche der Korruptionsbekämpfung
Originelle Ideen und Lösungsansätze zur Korruptionsbekämpfung
Einblick in die Problematik bei der Bekämpfung tief verwurzelter Korruption
Einblick in die Konflikte bei der Erstellung einer ganzheitlichen Antikorruptionsstrategie und der notwendigen Voraussetzungen.
Das Planspiel gibt einen Rahmen vor, innerhalb dessen die Teilnehmenden frei von Vorgaben eigene Maßnahmen entwerfen und versuchen, die Task-Force zu überzeugen. Die simulierten Akteure haben dabei unterschiedliche Ansätze und Präferenzen, wie korruptes Verhalten am besten eingedämmt werden kann. Zum Beispiel kann es auch in ihrem Interesse liegen, dass keine Maßnahmen beschlossen werden. Am Ende des Planspiels beschließt die Task-Force, welche Maßnahmen in die Strategie aufgenommen werden und welcher der Akteure im Planspiel mit deren Umsetzung beauftragt wird.
Das Spiel verfolgt Ziele auf zwei Ebenen. Bei der Auswertung werden die verschiedenen Maßnahmen und deren mögliche Effektivität diskutiert sowie auf die Komplexität des Verhandlungsprozesses eingegangen und inwiefern dieser die Gesamtstrategie beeinflusst hat.
Im Gesamtpreis enthalten
Anbieter:
CRISP e.V.
Gemeinnütziger Verein und entwickelt seit 2007 Planspiele
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