Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politics and Bargaining | Planspiele | bpb.de

Planspiele Planspiel-Datenbank Eigene Spiele einstellen Die Methodik Einführung Zielsetzung und Methodik Ablauf von Politiksimulationen Rollendesign, Spielmaterialien und Spielregeln Zeitlicher Rahmen Spielleitung Digitale Politiksimulationen Wirkungsweise von Simulationen Beispiele Inhalt und Rollen Zeitlicher Rahmen Szenario Rollenprofile/Rollenkarten Auswertung Pressenotiz Checkliste Einführungsbeispiel Literaturhinweise Materialien Redaktion Planspiel Kommunalpolitik Politik erleben Kommunalpolitische Strukturen Möglichkeiten zur Partizipation Werkzeugkoffer im Unterricht Nutzungshinweise Planspiel und Kommunal-Café Methodische Möglichkeiten Übersicht Planspiel-Anpassung Planspiel-Entwicklung Kommunal-Café "Die Beste Aller Welten" – Drei Planspiele zur demokratischen Bildung für Jugendliche Einleitung Planspiele herunterladen Planspiel und Demokratie? Zum "roten Faden" der drei Welten Strategie der Medien Die Rolle der Reflexion Schulungsmaterialien und Ergebnisse Allgemeine Tipps für die Spielleitung Die Inselphase Unterstützung der Mediengruppe Bausteine für die Gruppenreflexion Was lernen Jugendliche? Feedback Interview mit einem Multiplikator Was sagen Jugendliche? Interview mit einer Autorin Einblicke in Werkstattgespräche Hintergrund Aufbau eines Planspiels Nachteile und Vorteile Entwicklungspfade Unterschiede der Planspiele Zur Zielgruppe Glossar Literatur Redaktion

Politics and Bargaining

Teilnehmerzahl:

Mind. 10 bis max. 26

Zielgruppe:

Sekundarstufe II, Hochschule, Berufsschule, Erwachsenenbildung

Zeitbedarf:

unbestimmt - Das Planspiel ist als halb- bis 1-tägiges Seminar möglich

Preis Durchführung:

Auf Anfrage

Kurzbeschreibung:

Bürgerinnen und Bürger erleben Politik vor Ort, in der Kommune oder der Region häufig als Auseinandersetzung um die Nutzung öffentlicher Orte. Die Interessen zur Nutzung dieses öffentlichen Ortes sind zumeist sehr unterschiedlich. Die Auswirkungen einer neuen Flächennutzung aber betreffen alle, vor allem wenn es um den zentralen Platz im Zentrum der Hauptstadt geht!
In der Simulation "Politics and Bargaining – How to deal with interests and compromises?" geht es genau um diese Frage. Das Szenario spielt in einem frei erfundenen, eher kleineren Staat im südlichen Europa mit einer multiethnischen sowie multireligiösen Bevölkerung ohne gewalttätige Konflikte. Die Frage, wie die neue Nutzung im Zentrum der Hauptstadt aussehen soll, fordert aber alle Beteiligten zur ernsthaften politischen Interessenvertretung, zum gegenseitigen Respekt und zum Aushandeln eines Kompromisses auf. Einfach ist weder die Aufgabe noch die Lösung, denn nicht jeder kann sich durchsetzen.

Zielsetzung:

Das Planspiel dient dazu, politischer Interessengegensätze und demokratische Verhandlungsprozesse begreiflich zu machen. Bewusst wurde dazu eine Situation gewählt, die viele Bürgerinnen und Bürger aus ihrem eigenen Erleben kennen.

Spielablauf:

In insgesamt drei Runden werden Koalitionen gebildet und Verhandlungen über die Nutzung des zentralen Platzes in der Hauptstadt geführt. Am Ende steht möglicherweise eine Entscheidung – wenn sich eine Mehrheit darauf einigen kann.

Inhaltliche Vorbereitung der Teilnehmer:

Nicht nötig. Alle erforderlichen Kenntnisse werden in einer Einführung und durch die Planspiel-Materialien vermittelt.

Anmerkungen:

Das Spiel kann in deutscher und englischer Sprache durchgeführt werden.

Anbieter:
CIVIC - Institut für internationale Bildung

E-Mail: Externer Link: info@civic-institute.eu
Website: Externer Link: http://www.civic-institute.eu