Meine Merkliste

Große Vielfalt, aber Mangel an Austausch und gezielten Angeboten

Digitale Bildung & Geflüchtete Digitale Bildung & Geflüchtete "Netzwerken, Austausch und Verankerung im Alltag sind entscheidend" "Die größte Herausforderung ist die Heterogenität" Große Vielfalt, aber Mangel an Austausch und gezielten Angeboten Wie Social Media und Mentoren das Ankommen erleichtern Demokratie in Deutschland (für syrische Geflüchtete)

Große Vielfalt, aber Mangel an Austausch und gezielten Angeboten

/ 1 Minute zu lesen

Welche Angebote gibt es schon im Kontext Bildung & Geflüchtete, wo können Bildungsakteure ansetzen, wo noch besser werden? werkstatt.bpb.de analysierte für das Netzwerktreffen „Digitale Bildung & Geflüchtete“ knapp 300 Projekte und Angebote. Oliver Baumann stellte die Ergebnisse vor und gab den Anwesenden gleich noch ein paar Empfehlungen für die weitere Entwicklung auf den Weg.

Welche digitalen Bildungsangebote gibt es für Geflüchtete?

Video

Welche digitalen Bildungsangebote gibt es für Geflüchtete?

Welche Angebote gibt es schon im Kontext Bildung & Geflüchtete, wo können wir ansetzen, wo noch besser werden? werkstatt.bpb.de analysierte für das Netzwerktreffen „Digitale Bildung & Geflüchtete“ knapp 300 Projekte und Angebote für Geflüchtete. Oliver Baumann stellte die Analyse vor und gab den Anwesenden gleich noch ein paar Empfehlungen für die weitere Entwicklung auf den Weg.

Für einen schnellen Überblick:


Min 00:24: IST-Analyse: Angebote für Geflüchtete
Min 09:19 Erste Empfehlungen für die weitere Entwicklung

Min 14:48: Fragen aus dem Publikum
- Welche CC-Lizenz sollte man nutzen? (Min 14:48)
- Verfügbarkeit von Präsentation und Datenbanken (Min 15:40)

Interner Link: Hier finden Sie die Präsentation des Vortrags als PDF.

Hintergrundinformationen

Oliver Baumann ist Geschäftsführer der Kooperative Berlin, die das Projekt werkstatt.bpb.de für die Bundeszentrale für politische Bildung umsetzt. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dem Goethe-Institut (GI) und dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) veranstaltete werkstatt.bpb.de das "Open Space Digitale Bildung & Geflüchtete".