Meine Merkliste Geteilte Merkliste

"Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken"

Open Space: Engagement im Netz und vor Ort Methoden, Tools und erste Schritte: Tipps für digitales Projektmanagement im Ehrenamt "Leichte Sprache eignet sich gut für Menschen, die gerade Deutsch lernen" "Spenden Sie jetzt!" – Wie Organisationen digitales Fundraising richtig nutzen "Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken" "Die datenschutzrechtliche Relevanz von Whatsapp wird häufig vergessen" Abwab: Good Practice-Projekt Afeefa: Good Practice-Projekt Digital Empowerment: Good Practice-Projekt Handbook Germany: Good Practice-Projekt ICOON for Refugees: Good Practice-Projekt ReDI School: Good Practice-Projekt

"Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken"

/ 1 Minute zu lesen

Was kann ich tun, damit mein Projekt mehr Wirkung erzielt? Und wie können digitale Tools und Plattformen mir dabei helfen? Im Interview spricht Henrik Flor von der Stiftung Bürgermut über Skalierung und Projekttransfer von ehrenamtlichen Projekten.

„Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken”

Als Leiter des Bereichs "Redaktion & Konzeption" bei der Stiftung Bürgermut hat Henrik Flor die openTransfer CAMPs mitentwickelt, die darauf abzielen, gute soziale Ideen in die Breite zu tragen.

Für einen schnellen Überblick:
0:22 – Wie können Projekte mithilfe digitaler Tools stärker in die Breite getragen werden?
0:57 – Wie können Projekte ihre Wirkung verstärken – und welche Hürden gibt es?
3:02 – Wie finden gerade kleine Projekte Inspiration für neue Ideen und Konzepte?
3:52 – Was ist der erste wichtige Schritt, wenn ich mein Projekt mithilfe von Wissenstransfer skalieren möchte?

Hintergrundinformationen zum Interview

Dieses Video-Interview entstand im Rahmen des Open Space: Engagement im Netz und vor Ort, das werkstatt.bpb.de gemeinsam mit der Externer Link: Stiftung Bürgermut veranstaltet hat. Henrik Flor war einer von insgesamt fünf Trainnerinnen und Trainern, die den Teilnehmenden des Open Space praktische Hinweise und Tipps für die Projektarbeit vermittelten.

Henrik Flor ist Leiter des Bereichs "Redaktion & Konzeption" bei der Stiftung Bürgermut. Er ist für die Redaktion des Magazins für digitales Engagement "Enter" zuständig und hat die Transfer-Plattform opentransfer.de mitentwickelt.