Liebe Leserinnen und Leser,
auch das Team der Werkstatt beschäftigt der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine – so wie viele Lehrer und Lehrerinnen, für die das Thema im Klassenzimmer präsent ist, die Raum zur Aussprache schaffen, Fragen beantworten, auf Ängste eingehen und in kurzer Zeit Unterricht dazu vorbereiten müssen.
Auf unserem Externer Link: Twitter-Kanal ist in den letzten Wochen eine kollaborative Materialsammlung mit wertvollen Tipps entstanden. Wenn Sie Ihre Perspektive als politische Bildner und Bildnerinnen und Ihren Umgang mit der Situation teilen wollen, schreiben Sie uns gerne eine Mail oder eine Direktnachricht auf Twitter oder Instagram!
Nebne den Beitragsempfehlungen aus der Redaktion möchten wir Sie heute auf zwei Veranstaltungen hinweisen, für die Sie sich jetzt anmelden können:
Wir freuen uns auf Sie am 31. März beim digitalen Interner Link: Bildungssalon "Künstliche Intelligenz in der Schule" zu unserem aktuellen Schwerpunktthema. Oder treffen Sie uns nun am 5. Mai beim verschobenen Interner Link: Werkstatt-Jubiläum unter dem Titel "Was kommt, was bleibt? Zukunftstrends in der Digitalen Bildung" vor Ort in Berlin oder im Livestream. Treten Sie auch unserer Externer Link: Facebook-Veranstaltung bei und teilen Sie diese mit Kolleginnen, Kollegen und anderen Interessierten.
Die ausgewählten Beiträge im März fokussieren dieses Mal Projekte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, historische Bildung digital, interaktiv und spannend aufzubereiten:
Lernen Sie im Interview mit Medienbildner Mohammad Sarhangi und Historiker Daniel Seitz das Externer Link: "Archiv der Flucht" kennen. Dieses stellt Oral-History-Interviews mit Menschen, die zwischen 1945 und 2016 nach Deutschland emigriert oder geflohen sind, online bereit. Wie in Gedenkstätten mithilfe von 360-Grad-Videos historische Zusammenhänge mit Emotionen verbunden werden, zeigt Historiker Christian Bunnenberg im Interner Link: Interview auf. Und eine Interner Link: Zusammenstellung lädt dazu ein, fünf Projekte kennenzulernen, die einzelne Lebensgeschichten im virtuellen Raum erzählen und so Erinnerungskultur nahbarer machen.
Wie immer: Viel Freude beim Stöbern und bleiben Sie gesund!
Die Werkstatt-Redaktion