Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Bildungssalon: Täuschungen und Paradoxien der KI verstehen und auflösen | Bildungssalon | bpb.de

Bildungssalon Rückblick: Bildungssalons zu digitaler Trickfilmanimation in der Schule Rückblick: Bildungssalon Influencer und politische Meinungsbildung Rückblick: Bildungssalon Künstliche Intelligenz in der Schule Bildungssalon: Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert? Bildungssalon: Digital landauf landab: Best-Practice-Ansätze für Digitale Bildung auf dem Land Bildungssalon: Nachhaltige Schule digital Bildungssalon: Historisch-politische Bildung mit Virtual und Augmented Reality VR/AR in der historisch-politischen Bildung – Chancen und Risiken Bildungssalon: Lernen mit Virtual und Augmented Reality Bildungssalon: Baust du noch oder lernst du schon?

Bildungssalon: Täuschungen und Paradoxien der KI verstehen und auflösen

Künstliche Intelligenz kann täuschen und widersprüchlich sein. Die Wissenschaftlerin Judith Simon und der Schulentwickler Joscha Falck erklären diese Herausforderungen für den Schulalltag. Anschließend erarbeiten sie Strategien, wie Lehrkräfte damit umgehen können.

(© Judith Simon (li.): Thiel - Deutscher Ethikrat/Joscha Falck (re.): Privat)
Datum der Veranstaltung Montag, 23. Juni 2025
Uhrzeit der Veranstaltung 18:00 – 20:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Zoom
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Künstliche Intelligenz stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen in der digitalen Welt und auch im schulischen Kontext.

KI kann uns zunehmend täuschen: Handelt es sich um einen Menschen oder einen Chatbot, um eine Originalaufnahme oder ein Deepfake? Die verschiedenen Arten der KI-Täuschungen wird Prof. Dr. Judith Simon anhand von Beispielen für Lehrkräfte erläutern. Sie ist Professorin für Ethik in der Informationstechnologie und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrates.

Neun schulbezogene KI-Paradoxien hat der Schulentwickler Joscha Falck erkannt - vom "Kooperationsparadoxon" bis zum "Geschwindigkeitsparadoxon". Welche Widersprüche sich durch die KI für das Bildungssystem ergeben und wie sie sich in Schulen lösen lassen, wird er im interaktiven Teil des Bildungssalon mit den Teilnehmenden entwickeln und entdecken.

Referentinnen und Referenten:

  • Judith Simon, Judith Simon ist Philosophin und Professorin für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Digitalisierung als gesellschaftliches Phänomen und arbeitet zur Verschränkung ethischer, erkenntnistheoretischer und politischer Fragen im Kontext von Big Data und künstlicher Intelligenz. Seit 2018 ist Frau Simon Mitglied des Deutschen Ethikrats und war darüber hinaus auch für verschiedene andere Gremien wissenschaftlicher Politikberatung tätig, so zum Beispiel für die Datenethikkommission der Bundesregierung.

  • Joscha Falck, ist Mittelschullehrer und Schulentwicklungsmoderator in Mittelfranken. Darüber hinaus ist er als Fortbildner, Referent, Externer Link: Blogger und Autor tätig.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Zoom, den Link und Informationen zur Nutzung erhalten angemeldete Teilnehmende kurz vor der Veranstaltung.

Veranstalter:
Redaktion Interner Link: werkstatt.bpb.de

Zielgruppe:
Lehrer/-innen, außerschulische Bildner/-innen

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle.

Anmeldung:

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Audio

KI und Ethik mit Judith Simon

In diesem Werkstatt-Gespräch ist Judith Simon vom Deutschen Ethikrat zu Gast. Sie hinterfragt, inwiefern KI die Selbstbestimmung von Lehrenden und Lernenden beeinflusst und was an dem Versprechen,…

Audio Dauer
Podcast

KI und Inklusion mit Berit Blanc

Wird KI die Bildungslandschaft inklusiver machen? Die Wissenschaftlerin Berit Blanc ordnet ein, welche KI-Tools schon jetzt dazu beitragen und was es auf dem Weg dahin zu beachten gibt. Alle Quellen…

Werkstatt

KI und Ethik mit Judith Simon

Zu Gast ist Judith Simon vom Deutschen Ethikrat. Sie fragt, inwiefern KI die Selbstbestimmung von Lehrenden und Lernenden beeinflusst und was an dem Versprechen auf Zeitersparnis durch KI dran ist.

Audio Dauer
Audio

Intelligente Tutorsysteme mit Florian Nuxoll

Wir sprechen mit dem Lehrer Florian Nuxoll darüber, welche Rolle intelligente Tutorsysteme bereits in Schulen spielen, über deren Potenziale für die Bildung und wofür man ITS (nicht) einsetzen…

Aus Politik und Zeitgeschichte

KI in der Schule

KI bietet Chancen, Lernprozesse zu optimieren. Die Rolle der Lehrkräfte bleibt dabei zentral: Eine Schule ohne Lehrer wird auch in Zukunft eine schlechte Schule sein – eine Schule ohne KI aber auch.