Projekt KlassenCheckUp

Unterrichtsmaterialien – Projekt KlassenCheckUp!

Baustein 2: Die Klasse – eine ganz besondere Gruppe

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.01 Einzelarbeit oder Teamarbeit?

Dieses Arbeitsblatt soll den Schülerinnen und Schülern bei der Beantwortung der Frage helfen, ob Teamarbeit immer besser ist als Einzelarbeit. Mit fünf herausfordernden Aufgaben, die in knapper Zeit gelöst werden müssen, sollen einzelne Schüler herausfinden wie sie im Vergleich mit einer Vierer- oder Fünfer-Gruppe abschneiden.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.02 Lernen und Arbeiten in Gruppen

Dieses Material vertieft die Beschäftigung mit der Frage: "Wie sinnvoll ist Gruppenarbeit?" Die verschiedenen Funktionen und Vorteile von Lern- und Arbeitsgruppen werden Einzelarbeiten gegenübergestellt. Anstatt eine pauschale Antwort zu geben werden verschiedene Aspekte wie Motivation, Kreativität und Komplexität von Aufgaben näher betrachtet und mit Bezug auf die Gruppenarbeit erörtert.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit

Diese typischen Schülerzitate dienen als unkomplizierte Überleitung zu der Frage: "Wann läuft Gruppenarbeit gut?" Die Schüler können sich gut zu den Zitaten äußern und ihre Meinungen zur Gruppenarbeit ergänzen. Die Schüler werden mit Klischees und Vorurteilen zu dem Thema konfrontiert und können ein Problembewusstsein für Verhalten in der Gruppe entwickeln.

Mehr lesen

GrafStat - Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.04 Kooperativer Turmbau

Die Aufgabe einen Turm zu bauen wird zum Aufhänger für ein Unterrichtsgespräch über Organisation, Rollenverteilung und Arbeitsklima in der Gruppe. Nach dem motivierenden Bau des Turms kann die Gruppenarbeit gut reflektiert werden, einzelne Schüler können als externe Beobachter fungieren.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut?

In drei Schritten überlegen sich Schülerinnen und Schüler wann eine Gruppenarbeit gut läuft, zunächst allein, dann mit einem Partner und schließlich in einer Gruppe. Die Rahmenbedingungen können von den Schülern in einer Checkliste zusammengefasst und untereinander verglichen werden.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.06 So läuft Gruppenarbeit gut

Zur Ergänzung des vorherigen Materials (M 02.05) können diese elf vorgeschlagenen Regeln zum Gelingen der Gruppenarbeit dienen. Für komplexe Aufgaben sind die hier genannten Selbstorganistationsaufgaben nützlich. Die Organisation der Gruppenarbeit kann mit Hilfe dieser Regeln und Organisationsrollen deutlich einfacher werden.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.07 Das Asch-Experiment als Theaterstück

Gruppendruck oder der Wunsch dazu gehören zu wollen kann mit Hilfe dieses Materials über das Asch-Experiment thematisiert werden. Besonders Eindrucksvoll wird dies, wenn das Experiment selbst in der Klasse durchgeführt wird, bevor die Schüler sich näher damit auseinandersetzen.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.08 "Ich weiß, doch was ich sehe..."

Dieses vertiefende Material zum Thema Asch-Experiment beleuchtet die Hintergründe und die verschiedenen Reaktionen auf Konformitätsdruck. Darüber hinaus wird der Einfluss der Gruppe im Allgemeinen und im Jugendalter angesprochen. Dieses Material vernetzt den gesamten Baustein zwei, zahlreiche Verweise ermöglichen die Vertiefung oder Wiederholung einzelner Aspekte.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.09 Wenn die Gruppe Druck macht

Wichtige Begriffe zum Thema Gruppendruck werden hier verständlich gemacht. Die Schüler lernen den Unterschied zwischen informativem und normativem Einfluss kennen. Probleme und Lösungen werden angesprochen und durch Arbeitsaufträge ergänzt, beispielsweise wird Vorgeschlagen sich bei Problemen Verbündete zu suchen.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.10 Der Mensch – ein Gruppenwesen

Die Schüler haben nun solides Vorwissen zum Thema Gruppen erarbeitet und können hier wichtige Fachbegriffe finden, damit sie ihre Erkenntnisse präzise formulieren können. Mit dem gewonnenen Vokabular können die Schüler nun ihre persönliche Situation bezüglich Gruppenmitgliedschaften verbalisieren und sich so derer bewusst werden.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

M 02.11 Chancen und Risiken von Peer Groups

Peer Groups, Cliquen und Freundeskreise sind entscheidende Faktoren bei der Sozialisation von Jugendlichen. Zitate von Schülern, Eltern und Fachleuten geben einen ersten Einblick in den Umfang der Thematik. Arbeitsaufträge in Einzel- und Gruppenarbeit ergänzen das Material.

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

Info 02.01 Kooperativer Turmbau

In diesem Infotext finden sie Hintergründe zum Kooperativen Turmbau: Aufgabenstellung, Ablauf der Übung, Auswertung und Leitfragen für die Auswertung werden erläutert. Hierbei sind alle notwendigen Informationen zur Planung und Durchführung für die Lehrperson enthalten

Mehr lesen

GrafStat – Unterrichtsmaterial KlassenCheckUp

Info 02.02 Konformitätsexperiment nach Asch (1956)

Um das Asch-Experiment im Unterricht durchzuführen und zu behandeln, liefert dieses Material die notwendigen Informationen. Die Meinungsanpassung in der Gruppe und eine Typisierung der Testpersonen ermöglichen die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Experiment. Zahlreiche Verweise auf andere Materialien erleichtern die Navigation in diesem Baustein.

Mehr lesen

Publikationen zum Thema

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Cybermobbing. Ignorieren oder anzeigen?

Das Internet ist nicht länger nur Informations- und Unterhaltungsmedium, sondern es fordert als Web...

Cover_Respekt. Eine Frage der Ehre?

Respekt. Eine Frage der Ehre?

"Respekt" spielt für Jugendliche eine große Rolle und entfaltet seine Wirkung nicht nur im Private...

willst du stress.jpg

Willst Du Stress?

Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie....

Zum Shop

Grafstat Logo Service
Wenn's Fragen gibt...

Grafstat Service

Für alle Fragen, die bei der Durchführung Ihres Projektes auftauchen, versucht das Team der Universität Münster eine Antwort zu finden - ganz gleich, ob Sie Fragen zur Software, zur Methodik oder zur Organisation Ihres Projektes haben.

Mehr lesen

Grafstat Logo Methoden
Meinungsforschung im Unterricht

Grafstat Methoden

Die Attraktivität des Unterrichtsfaches Politik/Sozialkunde kann in erheblichem Maße dadurch gesteigert werden, dass den Jugendlichen motivierende Aufgaben gestellt und Raum für Eigenaktivitäten geschaffen wird. Die unterrichtsmethodischen Vorschläge haben das Ziel, die methodischen Handlungsmöglichkeiten der Lehrperson deutlich zu erhöhen.

Mehr lesen