Meine Merkliste Geteilte Merkliste

M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut?

KlassenCheckUp! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Vier Fotos M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima" M 01.03 Warum ein gutes Klima wichtig ist M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Die Klasse – eine ganz besondere Gruppe (B2) M 02.01 Einzelarbeit oder Teamarbeit? M 02.02 Lernen und Arbeiten in Gruppen M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit M 02.04 Kooperativer Turmbau M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut? M 02.06 So läuft Gruppenarbeit gut M 02.07 Das Asch-Experiment als Theaterstück M 02.08 Das Asch-Experiment – Typisierung der Testpersonen M 02.09 Wenn die Gruppe Druck macht M 02.10 Der Mensch – ein Gruppenwesen M 02.11 Chancen und Risiken von Peer Groups Info 02.01 Kooperativer Turmbau Info 02.02 Konformitätsexperiment nach Asch (1951) Auswertung der Befragung (B3) M 03.01 Fragebogen zum Thema Klassenklima M 03.02 "Was ist eine Hypothese?" M 03.03 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden" M 03.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?" M 03.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.07 Ampelsystem M 03.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung M 03.09 Hilfen zur Auswertung M 03.10 Auswertung offener Fragen Info 03.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 03.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 03.03 Checkliste: Datenauswertung Info 03.04 Kreuztabellen Info 03.05 Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B4) M 04.01 "Weißt du eigentlich, wie spät es ist?" M 04.02 Vier Ohren und ein Eisberg M 04.03 Arbeitsmaterial: Das Kommunikationsquadrat Info 04.01 Von den Daten zur Maßnahme – Informationen Info 04.02 Von den Daten zur Maßnahme – Beispiel Info 04.03 Klassenregeln Info 04.04 Der Samoa Kreis Ergebnisse des KlassenCheckUps! Literaturtipps Redaktion

M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut?

/ 1 Minute zu lesen

In drei Schritten überlegen sich Schülerinnen und Schüler wann eine Gruppenarbeit gut läuft, zunächst allein, dann mit einem Partner und schließlich in einer Gruppe. Die Rahmenbedingungen können von den Schülern in einer Checkliste zusammengefasst und untereinander verglichen werden.

Arbeitsaufträge:

  1. Einzelarbeit:


    Überlege, unter welchen Bedingungen und bei welchem Verhalten der Gruppenmitglieder eine Gruppenarbeit gut verläuft und somit gute Ergebnisse hervorbringt.

    • Wie muss eine Gruppenarbeit vorbereitet sein?

    • Wie sollten die Mitglieder sich verhalten?

    • Wie sollten die Mitglieder miteinander umgehen?

    • Welche Aspekte müssen zu Beginn der Gruppenarbeit unter den Mitgliedern geklärt werden?

    Schreibe dir dazu Stichpunkte bzw. Schlagwörter auf.


  2. Partnerarbeit:


    Tausche dich mit deinem Partner über die formulierten Rahmenbedingungen für eine gelungene Gruppenarbeit aus.


  3. Gruppenarbeit:


    Stellt euch gegenseitig die von euch gefundenen notwendigen Verhaltensweisen und Rahmenbedingungen für eine gute Gruppenarbeit vor und notiert diese in Form einer tabellarischen Checkliste.


Interner Link: Hier gibt es das Arbeitsblatt als PDF.

Fussnoten