Meine Merkliste Geteilte Merkliste

M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit

KlassenCheckUp! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Vier Fotos M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima" M 01.03 Warum ein gutes Klima wichtig ist M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Die Klasse – eine ganz besondere Gruppe (B2) M 02.01 Einzelarbeit oder Teamarbeit? M 02.02 Lernen und Arbeiten in Gruppen M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit M 02.04 Kooperativer Turmbau M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut? M 02.06 So läuft Gruppenarbeit gut M 02.07 Das Asch-Experiment als Theaterstück M 02.08 Das Asch-Experiment – Typisierung der Testpersonen M 02.09 Wenn die Gruppe Druck macht M 02.10 Der Mensch – ein Gruppenwesen M 02.11 Chancen und Risiken von Peer Groups Info 02.01 Kooperativer Turmbau Info 02.02 Konformitätsexperiment nach Asch (1951) Auswertung der Befragung (B3) M 03.01 Fragebogen zum Thema Klassenklima M 03.02 "Was ist eine Hypothese?" M 03.03 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden" M 03.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?" M 03.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.07 Ampelsystem M 03.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung M 03.09 Hilfen zur Auswertung M 03.10 Auswertung offener Fragen Info 03.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 03.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 03.03 Checkliste: Datenauswertung Info 03.04 Kreuztabellen Info 03.05 Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B4) M 04.01 "Weißt du eigentlich, wie spät es ist?" M 04.02 Vier Ohren und ein Eisberg M 04.03 Arbeitsmaterial: Das Kommunikationsquadrat Info 04.01 Von den Daten zur Maßnahme – Informationen Info 04.02 Von den Daten zur Maßnahme – Beispiel Info 04.03 Klassenregeln Info 04.04 Der Samoa Kreis Ergebnisse des KlassenCheckUps! Literaturtipps Redaktion

M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit

/ 1 Minute zu lesen

Diese typischen Schülerzitate dienen als unkomplizierte Überleitung zu der Frage: "Wann läuft Gruppenarbeit gut?" Die Schüler können sich gut zu den Zitaten äußern und ihre Meinungen zur Gruppenarbeit ergänzen. Die Schüler werden mit Klischees und Vorurteilen zu dem Thema konfrontiert und können ein Problembewusstsein für Verhalten in der Gruppe entwickeln.

"Zwar wird in den Gruppen immer sehr angeregt diskutiert, aber meiner Erfahrung nach selten über die eigentliche Aufgabe."

"Wenn man den anderen sagt was sie tun sollen, dann kann man sich danach schön zurücklehnen!"

"Ich höre immer nur: 'Wenn dich das interessiert, mach es doch alleine!'."

"TEAM = Toll, Ein Anderer Machts!"

"Gruppenarbeit ist viel Aufwand für was, was alleine viel schneller geht."

"Zur Gruppenarbeit gehören gewisse Spielregeln. Auf der sachlichen Ebene muss geklärt werden, wie bei der Arbeit vorgegangen wird. Auf der sozialen Ebene müssen die Mitglieder versuchen miteinander auszukommen."


Diese und weitere Schülerzitate findet man (Stand: 29.12.2011) in der Kommentarliste zu:
Schlipper, S. und Händler, S.: Tut euch mal zusammen..., in: Der Westen. Das Portal der WAZ-Mediengruppe. Veröffentlicht am 05.03.2008. Externer Link: Online-Zugriff.

Fussnoten