Meine Merkliste Geteilte Merkliste

M 02.04 Kooperativer Turmbau

KlassenCheckUp! Didaktische Konzeption Sachanalyse Einstieg in die Befragung (B1) M 01.01 Vier Fotos M 01.02 Fragebogen zum Thema "Klassenklima" M 01.03 Warum ein gutes Klima wichtig ist M 01.04 Wie arbeiten Sozialwissenschaftler? Die Klasse – eine ganz besondere Gruppe (B2) M 02.01 Einzelarbeit oder Teamarbeit? M 02.02 Lernen und Arbeiten in Gruppen M 02.03 Zitate zur Gruppenarbeit M 02.04 Kooperativer Turmbau M 02.05 Wann läuft eine Gruppenarbeit gut? M 02.06 So läuft Gruppenarbeit gut M 02.07 Das Asch-Experiment als Theaterstück M 02.08 Das Asch-Experiment – Typisierung der Testpersonen M 02.09 Wenn die Gruppe Druck macht M 02.10 Der Mensch – ein Gruppenwesen M 02.11 Chancen und Risiken von Peer Groups Info 02.01 Kooperativer Turmbau Info 02.02 Konformitätsexperiment nach Asch (1951) Auswertung der Befragung (B3) M 03.01 Fragebogen zum Thema Klassenklima M 03.02 "Was ist eine Hypothese?" M 03.03 Arbeitsblatt "Hypothesen bilden" M 03.04 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.05 "Wie liest man eine Statistik?" M 03.06 Arbeitsblatt: Einfache Häufigkeitsauszählung M 03.07 Ampelsystem M 03.08 Arbeitsblatt: Sechs-Punkte-Schema zur Auswertung M 03.09 Hilfen zur Auswertung M 03.10 Auswertung offener Fragen Info 03.01 Beispiel: Einfache Häufigkeitsauszählung Info 03.02 Erstellung einer einfachen Häufigkeitsauszählung Info 03.03 Checkliste: Datenauswertung Info 03.04 Kreuztabellen Info 03.05 Hinweise zur Vorbereitung der Datenauswertung Konsequenzen (B4) M 04.01 "Weißt du eigentlich, wie spät es ist?" M 04.02 Vier Ohren und ein Eisberg M 04.03 Arbeitsmaterial: Das Kommunikationsquadrat Info 04.01 Von den Daten zur Maßnahme – Informationen Info 04.02 Von den Daten zur Maßnahme – Beispiel Info 04.03 Klassenregeln Info 04.04 Der Samoa Kreis Ergebnisse des KlassenCheckUps! Literaturtipps Redaktion

M 02.04 Kooperativer Turmbau

/ 1 Minute zu lesen

Die Aufgabe einen Turm zu bauen wird zum Aufhänger für ein Unterrichtsgespräch über Organisation, Rollenverteilung und Arbeitsklima in der Gruppe. Nach dem motivierenden Bau des Turms kann die Gruppenarbeit gut reflektiert werden, einzelne Schüler können als externe Beobachter fungieren.

Arbeitsauftrag:

Baut aus folgenden Materialien in eurer Gruppe einen möglichst hohen Turm:

  • 10 Blatt normales DIN-A4-Papier

  • 1 Schere

  • 1 Klebestift


Leitfragen zur Reflexion:

Organisation

  • Wie habt ihr eure Arbeit organisiert?

  • Gab es einen Plan?

  • Wurde dieser Plan wieder verworfen?

Rollenverteilung

  • Wie wurde die Arbeit aufgeteilt?

  • Hat eine Person die Leitung übernommen?

  • Hat eine Person die richtigen Einfälle zum Vorgehen gehabt?

  • Haben sich alle Gruppenmitglieder aktiv beteiligt?

  • Wer war engagiert, wer nicht?

Arbeitsklima

  • Wie seid ihr miteinander umgegangen?
    Freundlich? Entspannt? Gelassen? Gereizt?

  • Wie war das Arbeitsklima bei Misserfolgen?

  • Wurde viel diskutiert?

Fussnoten