Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Das Bildungsmaterial für Kursangebote: einfach POLITIK | inklusiv politisch bilden | bpb.de

inklusiv politisch bilden Inklusion Inklusion als Aufgabe politischer Bildung im demokratischen Staat Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe Inklusion als Aufgabe in Erziehung und Bildung Zielgruppenspezifische politische Bildung jenseits tradierter Differenzlinien Pinnwand Inklusion Didaktik der inklusiven Bildung Anforderungen an eine inklusive Schulbildung Inklusive (politische) Bildung als "gemeinsamer Suchprozess" Didaktik der inklusiven Jugend- und Erwachsenenbildung Arbeit in inklusiven Gruppen Normen und Rollen in einer Gruppe Gruppenprozess Das Modell integrativer Prozesse Kriterien für die Zusammenarbeit in inklusiven Gruppen einfach POLITIK: Die Reihe und ihr Konzept Zum Konzept des Angebotes "einfach POLITIK" Lehren und Lernen mit einfach POLITIK Über den Staat und die Demokratie Schulunterricht Unterschiedliche Lerngelegenheiten Projekte inklusiver politischer Bildung Ohrenkuss: Kreativität, Politik, Inklusion Zusammenarbeit Ohrenkuss: Politisches einfach erklärt Einfache Sprache, Leichte Sprache Übersicht: Literatur, Materialien und Medien Redaktion Didaktik der politischen Bildung Politik als Kern der politischen Bildung

Das Bildungsmaterial für Kursangebote: einfach POLITIK Ein Angebot der Reihe „Politische Bildung: Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrungen“

Lisa Oermann

/ 5 Minuten zu lesen

Die Heftreihe einfach POLITIK

Den hier vorgestellten Kursangeboten liegt die Heftreihe einfach POLITIK der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zugrunde. Sie stellen eine Erweiterung klassischer Angebote politischer Bildung und medialer Berichterstattung dar, die nur Menschen in bestimmten, eher bildungsnahen Milieus erreichen. Menschen aus Milieus, in denen die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen weniger dezidiert stattfindet, werden von den klassischen Angeboten eher ausgeschlossen. Der Austausch über die erlebte gesellschaftliche und politische Wirklichkeit und damit auch die gesellschaftliche und politische Teilhabe wird damit erschwert.

Für eine starke Demokratie ist aber das Einmischen und Handeln möglichst heterogener Gruppen notwendig, die in der Lage sind, sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Lebenswelt auszutauschen und die den Mut haben, sich politisch zu engagieren.

Die Heftreihe einfach POLITIK ist so konzipiert, dass sie auch Menschen, die ein einfaches Sprachniveau benötigen, beim Austausch über gesellschaftliche und politische Themen unterstützt. Sie kommt damit dem Anspruch inklusiver politischer Bildung nach.

Die Reihe einfach POLITIK zeichnet sich aus durch

Mehr als Lesen und Hören

Lehr- und Lernvorschläge für Kurse der politischen Bildung auf der Grundlage von einfach POLITIK

Die hier vorgestellten Kursangebote gehen noch einen Schritt weiter: Sie laden dazu ein, sich über die erlebten Zusammenhänge auszutauschen. Sie initiieren damit einen Prozess politischer Partizipation, die über den eigenen Erfahrungsraum hinausgeht und – im besten Fall – Verständnis für andere Lebenswirklichkeiten ermöglicht.
Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Vielfalt und den damit verbundenen Anforderungen an Politik wird auf diese Weise nicht nur schriftlich oder auditiv angeregt, sondern in Form von Bildungskursen mit den jeweiligen Herausforderungen und Chancen von Perspektivwechseln individuell erlebbar gemacht.

Didaktische und methodische Nutzung der Heftreihe einfach POLITIK

Die Heftreihe einfach POLITIK bietet vielfältige Möglichkeiten der Einbindung in die Kurse, von denen einige hier skizziert werden sollen.

Arbeiten mit Bildern

Besonders gelungen ist die erwachsenengerechte Bildsprache in den Heften, die die hohe Kompetenz der beteiligten Akteure „bei der Einordnung in politisch-gesellschaftliche Sachverhalte und Sensibilität für politisch-gesellschaftliche Symbolik“ (Hilpert 2019) dokumentieren.
Diese Bilder, die auch einzeln als PDF erhältlich sind, sind hervorragend für die weitergehende inhaltliche Kommunikation und zur Fokussicherung in Veranstaltungen einsetzbar. Als Gesprächsimpuls regen sie dazu an, sich mit eigenen Worten Gesprächen über Themen anzunähern, die man vorher – zum Beispiel aus einem Gefühl des Nichtwissens heraus – vermieden hat.
Die Annäherung an unterschiedliche Lebenswirklichkeiten wird über eigene Erzählungen, die mit Hilfe der Bilder angeregt werden, für alle Kursmitglieder – inklusive Kursleitung - sehr viel einfacher. Zudem wird ein Bild kognitiv sehr viel umfassender verarbeitet und verankert als ein Fachbegriff oder eine Beschreibung.

Die Bilder können außerdem in Kombination mit einzelnen Textpassagen zu einem Memory weiterverarbeitet werden. Dieses Memory kann dann beispielsweise zur Kleingruppenfindung eingesetzt werden. Ein fertiges Memory gibt es bereits als Download unter Interner Link: www.bpb.de/561339.

Arbeiten mit Hervorhebungen im Text

Die Texte enthalten verschiedene Hervorhebungen:

  • Besonders wichtige Passagen sind gelb markiert.

  • Beispiele und Erklärungen bestimmter Begriffe werden in einem blauen Kasten präsentiert. Es ist ausdrücklich das Ziel der Reihe einfach POLITIK, Fachbegriffe, sofern sie wichtig bzw. unverzichtbar für den politischen Diskurs sind, nicht durch einfache Beschreibungen zu ersetzen, sondern zu erklären und zu verwenden. Aufgaben, die auf diese Themen rekurrieren, ermöglichen es, dass diese Worte mehr und mehr Eingang in den Sprachgebrauch finden.

  • Grüne Felder enthalten Fragen, die zum Nachdenken bzw. zur Diskussion anregen. Diese Markierungen erleichtern es Kursleitenden, Sätze oder Themen aufzugreifen, für die etwa Beispiele aus dem Alltag gesucht werden sollen.

Arbeiten mit Kapiteln vs. Arbeiten mit dem ganzen Heft

Für zeitlich enger begrenzte Kurse bietet sich eine thematische Fokussierung auf ein Kapitel in einem Heft an. Dieses kann nach und nach gemeinsam erarbeitet werden, indem etwa immer wieder einzelne Stellen zur Vertiefung zitiert und verwendet werden. So können umfangreiche und möglicherweise noch unbekannte und komplexe Inhalte an das jeweilige Lerntempo und -niveau angepasst werden.

Kursleitende sollten jedoch immer das gesamte Heft (sowie, bei Interesse an mehr Hintergrundwissen, weitergehende Literatur) lesen, um sich einen ausreichenden fachlichen Überblick zu verschaffen. Gute Lehre zeichnet sich auch dadurch aus, dass Lernende Einfluss nehmen auf die Inhalte und so ist es nicht garantiert, dass sich das Interesse ausschließlich auf die Themen des vom Kursleitenden ausgewählten Kapitel beschränkt. Eine Auseinandersetzung mit Kapitel 2, „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ im Heft „Das Grundgesetz. Die Grundrechte“ ist ohne Kenntnis des gesamten Heftes und der inhaltlichen Vervollständigung durch das Heft: „Das Grundgesetz. Über den Staat“ nicht stringent zu vermitteln.

Hörkapitel

Textarbeit lässt sich durch die bereitgestellten Hörkapitel der Heftreihe ideal ergänzen. Stärker auditiv lernende Menschen werden auf diese Weise besonders gut angesprochen. Aufgaben können sich hier beispielsweise auf das Mitschreiben besonders wichtig erscheinender Worte beziehen oder aber auch auf solche, die nicht sicher verstanden werden, vorausgesetzt, entsprechend großes Vertrauen in die Achtung durch die Gruppe ist vorhanden.

Falls man sich als Kursleitender unsicher ist, ob die Teilnehmer sich allein in der Lage fühlen, diese Höraufgaben zu bewältigen, und sofern eine entsprechende Vertrauensbasis in der Gruppe vorausgesetzt werden kann, kann man diesen Auftrag auch in Tandems oder durch Kleingruppen erarbeiten lassen.

Ihr Weg zu den Materialien der Reihe einfach POLITIK

Die Angebote der Reihe einfach POLITIK finden Sie auf der Webseite Interner Link: www.bpb.de der Bundeszentrale für politische Bildung:

Interner Link: www.bpb.de/einfach-politik

  • Unter „Materialien“ im „Shop“ auf www.bpb.de finden sie auch einfach POLITIK. Mit der URL Interner Link: www.bpb.de/einfach-politik (einfach-politik mit Bindestrich) können Sie die Seite schnell aufrufen. Auf der Seite können Sie die Hefte bestellen oder als PDF herunterladen.

Interner Link: www.bpb.de/einfachpolitik

  • Auf dem Online Portal „einfach POLITIK“ finden Sie im Dossier-Format Webseiten mit den Themen der Hefte „einfach POLITIK“.

  • Auf den Startseiten der verschiedenen Dossiers können Sie die Inhalte auch als PDF oder Hörbuch herunterladen. Die Hörbücher können Sie dort auch online anhören.

  • Auf den jeweiligen Kapitelseiten der Online-Dossiers können Sie die Inhalte des jeweiligen Kapitels auch separat anhören oder herunterladen.

  • Auf Interner Link: www.bpb.de/einfachpolitik (einfachpolitik ohne Bindestrich) finden Sie auch das einfach POLITIK: Lexikon und weitere Artikel zu Themen der politischen Bildung in einfacher Sprache.

Quellen / Literatur

  • Meyer, Dorothee/ Böcker, Rieke (2025): einfach POLITIK: Das Grundgesetz. Über den Staat. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

  • Meyer, Dorothee/ Viermann, Mia /Dreyer, Sarah/ Lindmeier, Bettina (2025): einfach POLITIK: Das Grundgesetz. Die Grundrechte. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Fussnoten

Dr. (phil.) Lisa Oermann ist promovierte Diplom-Pädagogin mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Behindertenpädagogik. Seit fast 20 Jahre arbeitet sie vorwiegend mit kognitiv beeinträchtigten Menschen in der Erwachsenenbildung. Sie ist Autorin/ Co-Autorin von Fachbüchern zur Bildungsarbeit. Sie ist zudem als Coach (IHK-zertifiziert) tätig und berät vorwiegend Menschen, die ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen (z.B. Werkstatträte). In ihren Kursen der Erwachsenenbildung greift sie immer wieder Themen der politischen Bildung auf.