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"Ganz wesentlich ist der Punkt digitale Mündigkeit" – Interview mit Björn Nölte
Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um digital mündig zu werden? Welchen Beitrag sollte politische Bildung dabei leisten? Und wie kann das ganz konkret im Politik- oder Geschichtsunterricht funktionieren? Ein Interview mit Björn Nölte.
Inhalt
Björn Nölte war früher Lehrer für Geschichte und Deutsch an einer Potsdamer Gesamtschule und bildete als Hauptseminarleiter angehende Lehrerinnen und Lehrer aus. Heute ist er Schulrat der Evangelischen Schulstiftung Berlin/Brandenburg und dort insbesondere für das Thema Digitalisierung zuständig.
Im Interview mit bpb.de berichtet er, wie digitale Medien seinen Unterricht verändert haben und schildert, inwiefern die Möglichkeiten zur Förderung von Mündigkeit durch den Einsatz digitaler Medien steigen, wie differenzierte Lernangebote geschaffen werden können und welche digitalen Methoden sich für den Politikunterricht eignen. Dabei bedeute digitale Bildung mehr als den Umgang mit Tools und Kommunikation, wesentlich sei vor allem Mündigkeit als Grundfeste pädagogischer Arbeit.
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Redaktion: Lea Schrenk, Tim Schmalfeldt
Schnitt: Oleg Stepanov
Musik: "Flutterbee", Podington Bear (CC BY-NC)
Produktion: 20.05.2020
Spieldauer: 17 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-SA 4.0 - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Lea Schrenk für bpb.de
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