Meine Merkliste

Im Käfig: Davie Selke und Teddy Rupp

Im Käfig: Davie Selke und Teddy Rupp

von: DOCDAYS Productions GmbH im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Davie Selke seinen Vater Teddy Rupp.

Inhalt

Davie Selke ist 1995 geboren und stürmt als #27 für Hertha BSC. Aufgewachsen ist er in Winterbach nahe Stuttgart in Baden-Württemberg. Dort stand Davie auch das erste Mal im Käfig: Auf einem Gummiplatz lernte er das Kicken. Dabei hatte Davie sein Ziel immer klar vor Augen.
Davie und sein Vater Teddy stehen sich sehr nahe: Davie sieht in Teddy seinen besten Freund und zugleich seinen größten Kritiker. Auch wenn er die Kritik früher nicht ganz so gerne gehört hat, kann er mittlerweile ehrliche Worte von seinem Vater gut annehmen.
"Es war für mich damals extrem schwer mit Kritik umzugehen", erinnert sich Davie. "Du denkst, du weißt alles besser, brauchst eigentlich keine Tipps, willst deinen eigenen Weg gehen. Wenn es dann von den Leuten kommt, die dir nahe stehen. Ja! Das nervt."

Davie ist seinem Vater dankbar dafür, dass er sich immer um ein gutes Verhältnis bemüht hat. Auch wenn es mal geknirscht hat. Davie weiß zu schätzen, dass sein Vater Teddy nie den "Super-Dad" gespielt hat, aber ihn immer unterstützt hat.
Auch außerhalb der Familie hat Davie immer Menschen getroffen, die es gut mit ihm gemeint haben. Seine Trainer spielten für seine Karriere, aber auch für ihn persönlich, eine wichtige Rolle.

Mehr Informationen

  • Executive Producer: Antje Boehmert

  • Producer: Arndt Fehl

  • Associate Producer: Izzy Hughes-Morgan

  • Redaktionelle Mitarbeit: Mats Siekmann

  • Editor: Marcel Riedel

  • Musik: Tim Stanzel

  • Bildgestaltung: Knut Schmitz (bvk), Sven Klöpper, Hajo Schomerus, Michael Reichert, Oliver Gurr

  • Texte Webseite: Mareike Müller

  • Gestaltung Webseite: Felix Bangert

  • Herstellungsleitung: Ko Miklik

  • Produktion: 01.11.2019

  • Spieldauer: 6 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: DOCDAYS Productions GmbH im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.