Meine Merkliste

Im Käfig: Maxi Eggestein und Marco Bode

Im Käfig: Maxi Eggestein und Marco Bode

von: DOCDAYS Productions GmbH im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Maxi Eggestein den Vizeweltmeister und Werder-Urgestein Marco Bode.

Inhalt

Maxi und Marco sind Werderaner durch und durch.
Seine gesamte Profikarriere (13 Jahre lang) spielte Marco für Werder Bremen. Heute ist er im Aufsichtsrat des Vereins. Maxi stand mit 15 Jahren das erste Mal für Werder Bremen auf dem Platz. Für ihn bedeutet das nicht nur sich, sondern auch die Mannschaft zu sehen und sich in ihren Dienst zu stellen:
"Da ich jetzt schon länger dabei bin, sehe ich mich jetzt in der Rolle, Verantwortung übernehmen zu können und auch zu müssen“", sagt Maxi. "Dazu gehört auch ein Stück weit, dass man sich selbst Fehler eingesteht. Das zeugt dann auch von Größe."
Marco hält das vor allem für junge Spieler für sehr wichtig. Er weiß aus seiner aktiven Zeit, wie sich der Leistungsdruck auf dem Platz anfühlt. Fairplay war ihm selbst aber immer besonders wichtig: Marco gilt mit nur zehn Verwarnungen als einer der fairsten Spieler in der Bundesligageschichte.
"Verantwortung hat etwas mit Vorbild sein zu tun. Werte vorleben, die für die ganze Gruppe wichtig sind", sagt Marco. "Ich glaube, das ist Verantwortung in einem Fußballteam: Wenn man anfängt, an das Ganze zu denken."
Für Maxi bedeutet Verantwortung übernehmen auch, dass er sich als öffentliche Person für Werte einsetzt, die ihm persönlich wichtig sind.

Mehr Informationen

  • Executive Producer: Antje Boehmert

  • Producer: Arndt Fehl

  • Associate Producer: Izzy Hughes-Morgan

  • Redaktionelle Mitarbeit: Mats Siekmann

  • Editor: Marcel Riedel

  • Musik: Tim Stanzel

  • Bildgestaltung: Knut Schmitz (bvk), Sven Klöpper, Hajo Schomerus, Michael Reichert, Oliver Gurr

  • Texte Webseite: Mareike Müller

  • Gestaltung Webseite: Felix Bangert

  • Herstellungsleitung: Ko Miklik

  • Produktion: 01.11.2019

  • Spieldauer: 7 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: DOCDAYS Productions GmbH im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.