Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Politikstunde zur Russland-Krise: Wird Moskau in der Ukraine eskalieren?

Politikstunde zur Russland-Krise: Wird Moskau in der Ukraine eskalieren? 52. Politikstunde vom 15.02.2022

von: Bundeszentrale für politische Bildung

Dr. Andreas Umland, Ukraine-Experte und Analyst am Stockholmer Zentrum für Osteuropastudien schildert Hintergründe zur aktuellen Situation im Osten Europas. Wie genau es zur aktuellen Krise zwischen Russland und der Ukraine kommen konnte, wie die Positionen der einzelnen Akteure sind und ob sich ein Krieg im Osten Europas noch abwenden lässt.

Inhalt

Trotz zahlreicher diplomatischer Gespräche hat sich die Lage im Osten Europas und insbesondere in der Ukraine in den ersten Februarwochen 2022 nicht entschärft. Seit Wochen fragen sich Beobachterinnen und Beobachter, was Russland mit den rund 125.000 Soldaten nahe der ukrainischen Grenze anfangen will - tatsächlich angreifen? Oder nur den Westen nervös machen?

In der 52. Politikstunde zur aktuellen Situation am 15.02.2022 live aus Kiew treffen wir Dr. Andreas Umland, Ukraine-Experte und Analyst am Stockholmer Zentrum für Osteuropastudien. Er hat in Leipzig, Berlin (FU), Oxford und Stanford studiert und wurde in Cambridge in Politikwissenschaft sowie in Berlin in Geschichtswissenschaft promoviert.

Andreas Umland sieht in den vergangenen Wochen eine außergewöhnliche rhetorische Eskalation, die über alles hinausgeht, was er seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion erlebt hat. Wie genau es zur aktuellen Krise kam, wie die Positionen der einzelnen Akteure sind und ob sich ein Krieg im Osten Europas noch abwenden lässt, fragen wir den Experten aus Kiew im hier dokumentierten Livestream vom 15.02.2022.

Mehr Informationen

  • Host: Daniel Kraft (bpb)

  • Produktion: 15.02.2022

  • Spieldauer: 51 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Bundeszentrale für politische Bildung für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?

Dossier zur Thematik

Übersicht

Die bpb-Politikstunde

Die Schulen sind geschlossen, die Orte an denen politische Debatten stattfinden können werden täglich weniger. Wir sagen: Jetzt erst recht und haben die bpb-Politikstunde ins Leben gerufen. Hier…

Länder-Analysen

Ukraine-Analysen

Die Ukraine-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in der Ukraine.