30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Briefwahl

Wähler und Wählerinnen können auch mit einem Brief an Wahlen teilnehmen. Das nennt man Briefwahl.

Bei Wahlen entscheidet das Volk, wer in einer Gemeinschaft Wichtiges bestimmen darf.
Es gibt verschiedene Arten von Wahlen.
Es gibt zum Beispiel die Europawahl, Bundestagswahl, Landtagswahl und die Kommunalwahl.

Wählen kann man in einem Wahllokal.
Manche Wähler und Wählerinnen können aber nicht zum Wahllokal gehen.

Zum Beispiel wenn sie am Wahltag
  • im Urlaub sind,
  • einen Termin haben
  • oder weil sie krank sind.
Dafür gibt es die Briefwahl.
Dann können die Wähler und Wählerinnen vor dem Wahltag wählen. Sie können per Post oder im Wahlamt wählen.

Man muss die Briefwahl zuerst beantragen.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Jeder Wähler und jede Wählerin bekommen eine Wahlbenachrichtigung.
    Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, kann man die Briefwahl beantragen.
    Dazu wird die Rückseite ausgefüllt und zurück an die Wahlbehörde geschickt.
    Die Adresse der Wahlbehörde steht auf der Wahlbenachrichtigung.
  2. Die Briefwahl kann auch im Internet beantragt werden.

  3. Die Grafik zeigt eine Wahlbenachrichtigung. Durch Sprechblasen sind die Uhrzeit, der Tag und der Ort der Wahl hervorgehoben. (© bpb)

Dann schickt die Wahlbehörde dem Wähler oder der Wählerin die Unterlagen zur Wahl zu.
Zu den Unterlagen gehört auch eine Anleitung.
Die Anleitung erklärt, wie die Briefwahl funktioniert.
Es ist wichtig die Anleitung genau zu lesen, denn die Briefwahl ist bei jeder Wahl ein bisschen anders.

Bei allen Wahlen braucht man für die Briefwahl:
  1. Einen Stimmzettel.
  2. Einen Umschlag für den Stimmzettel. Dieser Umschlag ist bei den meisten Wahlen blau.
  3. Einen Wahlschein. Manchmal gibt es auch einen Umschlag für den Wahlschein. Dieser Umschlag ist bei den meisten Wahlen weiß.
  4. Einen Umschlag mit der Adresse der Wahlbehörde. Dieser Umschlag ist bei den meisten Wahlen rot.
Die Briefwahl läuft so ab:
  1. Zuerst stimmt man auf dem Stimmzettel ab.
  2. Der angekreuzten Stimmzettel kommt dann in den leeren Briefumschlag für den Stimmzettel.
  3. Man klebt den Briefumschlag zu. Das ist wichtig, weil die Wahl geheim ist.
  4. Man muss den Wahlschein unterschreiben. Die Unterschrift bedeutet:
    Der Wähler oder die Wählerin hat selbst gewählt. Oder: Jemand anders hat den Stimmzettel ausgefüllt.
    Er hat aber so gewählt, wie es der Wähler wollte.
  5. Der unterschriebene Wahlschein und der zugeklebte Umschlag mit dem Stimmzettel, kommen in den Umschlag mit der Adresse der Wahlbehörde.
  6. Dieser Umschlag kommt in einen Briefkasten der Post. Man braucht keine Briefmarke. Eine Briefwahl kostet nichts.
    Der Wahlbrief sollte spätestens drei Tage vor der Wahl abgeschickt werden.
    Der Brief muss bis 18 Uhr am Wahltag angekommen sein. Dann werden die Stimmen gezählt.
  7. Der Umschlag kann auch beim Wahlamt abgegeben werden.


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen