Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zivilgesellschaft | bpb.de

Zivilgesellschaft

Z. ist ein politisch-soziologischer Begriff, der sich sowohl gegen die Tendenz zum bindungslosen Interner Link: Individualismus wendet (wie er den westlichen Interner Link: Gesellschaften unterstellt wird) als auch gegen die umfassende Politisierung aller Lebensbereiche (wie z. B. in den ehemaligen sozialistischen Interner Link: Staaten). Die Idee der Z. setzt sich für die Trennung zwischen einem engeren politisch-öffentlichen Sektor und einem weiteren gesellschaftlich-privaten Sektor ein, wobei allerdings der staatsfreie Bereich durch vielfältige Formen der Selbstorganisation und Interner Link: Selbstverwaltung (durch Vereine, Organisationen etc.) gestaltet wird.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

19. Bensberger Gespräche 2024

Zusammenfassung

Bei den 19. Bensberger Gesprächen wurde den Fragen nachgegangen, was „Dienen“ für Deutschland heutzutage bedeutet und ob es angesichts gegenwärtiger Herausforderungen ausreicht, auf…

19. Bensberger Gespräche 2024

Podiumsdiskussion: „Dienen“ für Deutschland

In der Podiumsdiskussion wurden die Rollen von Bundeswehr und Zivilgesellschaft in Bezug auf den Schutz von Staat und Gesellschaft sowie hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit auch…

Video Dauer
Interview

Up to East

In der Reihe Up to East analysieren Expert:innen aus Wissenschaft und Medien die Hintergründe politischer, gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen/Ereignisse in Mittel-, Ost- und…

Deine tägliche Dosis Politik

Tag des Ehrenamtes

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Er zielt auf die Anerkennung und Förderung von ehrenamtlichem Engagement.