Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Auslandseinsätze | Deutsche Verteidigungspolitik | bpb.de

Auslandseinsätze

Seit den 1990er-Jahren nimmt die Bundeswehr an bewaffneten Auslandseinsätzen teil. Wo war und ist die Bundeswehr im Einsatz? Wie werden die Einsätze politisch und gesellschaftlich diskutiert? Und wer entscheidet darüber, wo und wie die Soldatinnen und Soldaten eingesetzt werden?

Legalität und Legitimität von Auslandseinsätzen

Wann sind Auslandseinsätze legal, wann legitim? Matthias Dembinski und Thorsten Gromes über Voraussetzungen und Kriterien für eine politische Bewertung von militärischen Interventionen.

Matthias Dembinski, Thorsten Gromes

/ 10 Minuten zu lesen

Der Bundeswehreinsatz in Afghanistan

Seit Ende 2001 sind deutsche Soldaten in Afghanistan. Was als sechsmonatige Friedensmission begann, wurde für die Bundeswehr zum langjährigen Kampfeinsatz – mit Verwundeten und Gefallenen.

Thomas Wiegold

/ 9 Minuten zu lesen

Themengrafik: Mandatierung von Bundeswehreinsätzen

An verteidigungspolitischen Entscheidungen sind in Deutschland viele Akteure beteiligt. Nirgends wird das deutlicher als bei der Entsendung von Soldaten in Auslandseinsätze.

Markus Kaim

/ 4 Minuten zu lesen

Auslandseinsätze der Bundeswehr

Wo war und ist die Bundeswehr überall im Einsatz? Wie lange schon und was kostet das eigentlich? Die interaktive Weltkarte bietet einen Überblick der Auslandseinsätze der Bundeswehr.

/ 4 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Verteidigungspolitik

Geschichte der Bundeswehr

Seit 1955 gibt es die Bundeswehr. Die Wiederbewaffnung Deutschlands war umstritten. Mit dem Ende des Kalten Kriegs und der Wiedervereinigung stand die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen.

Verteidigungspolitik

Grundlagen der Verteidigungspolitik

Welche Funktion sollen Streitkräfte erfüllen? Wer entscheidet über Ihren Einsatz? Und wie vertragen sich Militär und Demokratie? Das Kapitel erklärt Akteure, Strukturen und rechtliche Grundlagen.

Verteidigungspolitik

Militär und Gesellschaft

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht wurde das Verhältnis von Militär und Gesellschaft in Deutschland neu bestimmt. Wie ist das Militär in der Gesellschaft verankert? Welches Soldatenbild braucht…