30 Jahre Deutsche Einheit

Hintergrundinformationen und Angebote der bpb

Sie suchen nach Hintergrundinformationen zum Jahrestag "30 Jahre Einheit" für Ihren Beitrag zum Thema? Sie wollen wissen, welche Publikationen und sonstigen Angebote zu diesem Thema bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich sind? Sie suchen Bildmaterial, welches Sie für Ihre Berichterstattung verwenden können? Hier finden Sie die Pressematerialien.

Interviewanfragen und alle weiteren Fragen zu unseren Angeboten zum Thema richten Sie bitte an unsere Pressestelle:

Das Bild zeigt das "Grüne Band" an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Themenseite

30 Jahre Deutsche Einheit

Über vier Jahrzehnte waren Berlin, Deutschland und Europa geteilt. 30 Jahre nach der Deutschen Einheit wachsen Ost und West weiter zusammen. Gleichzeitig bleiben die Spuren der Teilung bis heute sichtbar – in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Die Themenseite gibt einen Überblick über Angebote zur Deutschen Teilung und Einheit.

Form Ost-Ampelfigur: ® AMPELMANN GmbH

einheitspreis 2020

Dieses Jahr jährt sich die Wiedervereinigung zum 30. Mal. Anlässlich dessen hat die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb den beliebten einheitspreis in neuem, digitalen Format gestartet. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Top50 Nominierten gewählt, aus denen die Jury Ende September die 30 Preistragenden kürt. Mehr dazu unter: www.einheitspreis.de

Pappfigur auf der Mauer am Brandenburger Tor

Fotos für Ihre Berichterstattung

Hier finden Sie Fotos für Ihre Berichterstattung, die Sie kostenlos verwenden können.

Ausgewählte Publikationen

Deutsche Einheit Alles vereint? 30 Jahre deutsche Einheit Guter Osten - Böser Osten Irrtümer über die deutsche Einheit Die Einheit Der Weg zur Einheit Geteilte Ansichten Die Treuhand Achterbahn Ein Jahrhundert wird abgewählt

Pressemitteilungen

Die bisher von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebenen Pressemitteilungen zu Angeboten und Aktivitäten rund um den Jahrestag "30 Jahre Mauerfall" finden Sie hier auf einen Blick.

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020